Merksatz für Nomen, Adjektive und Verben?

1 Antwort

Das Problem ist, das mein Nachwuchs sich nicht die entsprechenden Wortart zu entsprechende Frage merken kann.

Wie lauten denn diese entsprechenden Fragen?

Und ansonsten - wenn er jetzt die lateinischen Bezeichnungen lernt, dann ist er wohl in der 5, oder? Da hat er auch Englisch, also sollte/könnte er es wie eine Vokabel lernen.

Oder er könnte sich einen Beispielsatz bunt gestalten und irgendwo hinkleben.

Vielleicht kommt ja aber auch noch jemand mit einer besseren Idee :-)

Nomen, Verben, Adjektive - (Schule, Deutsch, Sprache)

Moin, ist in der 2. Klasse. Leider werden dort die lateinischen Namen verlangt. Die "entsprechenden Frage" hatte ich ja in der Art oben schon geschrieben. Aber von "Kann man das tun?" auf Verb zu kommen speicher die Maus leidernur kurzfristig (etwa 10 Sekunden ;-) ) ab. Aber so wie es aussieht scheint es wohl keinen richtigen Merksatz zu geben. Sonst hätte ich wohl über google schon einen gefunden.
Die Technik mit den Farben werde schon genutzt. Aber auch hier funktioniert due Zuordnung zu den Begriffen nicht. Da bekomme ich auf die Frage, was "laufen" für eine Wortart ist dann als Antwort nur "die Blaue" ;-).

@in5y372

Leider werden dort die lateinischen Namen verlangt.

Ich hab noch nie den Sinn darin gesehen, erst mit "Tunwort" u. ä. zu kommen, und später all das zu vergessen und "Verb" etc. einzuführen.
Und wie's ausschaut, scheint das deiner Maus ja auch nix zu bringen:

Aber von "Kann man das tun?" auf Verb zu kommen speicher die Maus leidernur kurzfristig (etwa 10 Sekunden ;-) ) ab.

----

Da bekomme ich auf die Frage, was "laufen" für eine Wortart ist dann als Antwort nur "die Blaue" ;-).

Da bleibt wohl nur Üben.

Vielleicht mal über andere Wege, mit anderen Beispiele erklären, dass das Blaue eben auch einen Namen hat.
(Sie sagt ja auch nicht das Schwarze, wenn sie ihren Schuh meint.)

Oder so:
du lachst, wir lachen - das funktioniert, ist richtig = das sind Verben.

du kleinst, sie kleint - das geht nicht. ---> kein Verb

ich schuhe, ihr schuht ---> kein Verb

Vielleicht hat sie aber auch einfach bloß keine Lust? :-)
Dinge, die sie interessieren, merkt sie sich sicher im Handumdrehen!