Substantiv oder Nomen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, tarvitsenapua.

Früher war das nicht so, aber nun sind Nomen und Substantiv genau dasselbe.

Nomen waren vorher alle Substantive plus Adjektive.

Inzwischen sind Nomen und Substantive alles groß geschriebene Hauptwörter.

Mit lieben Grüßen, Renate.

LottaKirsch  26.09.2022, 20:42
Nomen waren vorher alle Substantive plus Adjektive.

Das ist aber schon sehr veraltet... 😁 Das ist mindestens 35 Jahre her...

Renate2804  26.09.2022, 20:45
@LottaKirsch

Stimmt, aber das war eben so. Ich wusste das auch nicht, musste mich auch erst schlau machen.

spanferkel14  09.11.2022, 15:09
@LottaKirsch
  • Nomen = Substantiv
  • Nominalphrase = Substantiv mit Links- und/oder Rechtsattribut

So kenne ich das, und ich bin über 70. Würde ich nun bei einem Germanistikprof durchfallen, oder würde er mir auf die Schulter klopfen?

Renate2804  26.09.2022, 22:44

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟

Renate2804  28.09.2022, 20:35

Hi, tarvitsenapua. Vielen lieben Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Substantiv vs. Nomen  Dennoch gibt es eigentlich einen sehr großen Unterschied:

 Substantive sind das, was wir eigentlich als Hauptwörter kennen. Wir unterscheiden - wie bereits im Kapitel Substantiv gehört - zwischen abstrakten und konkreten Substantiven sowie Eigennamen.

 Nomen bezeichnen aber die Wortarten SubstantivPronomen und Adjektiv. Manche Linguist/innen fassen diese drei Wortarten, aber auch die Artikel in der Kategorie Nomen zusammen.

 Vielleicht ist es nun verständlich, dass manche Professor/innen streng zwischen Substantiva und Nomina differenzieren.

https://www.deutsche-grammatik.net/grammatik/wortarten/nomen-vs-substantiv/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Substantiv = eine bestimmte Wortart (Hauptwörter)

Nomen = Oberbegriff aller deklinierbaren Wortarten

Im Alltagsdeutsch ist das mittlerweile dasselbe. im engeren Sinne bezeichnet "Substantiv" die Wortart und Nomen alle deklinierbaren Wortklassen.

In der Schulgrammatik sind das Synonyme.