Was ist der Unterschied zwischen Nomen und Substantiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einfach mal "gegoogle't" und habe das hier gefunden:

Beide Begriffe gehören der Wortartenlehre an, wobei "Nomen" der Sammelbegriff für alle deklinierbaren Wortarten ist, worunter "Substantiv" ein Element dieser Menge ist. Was einige hier - darunter auch Studierende der deutschen Sprache - als Satzglied verstanden haben wollen, bezeichnet man als "Subjekt".

Der Begriff "Nomen" ist der das Hyperonym (der Ober- oder Sammelbegriff) für alle deklinierbaren Wortarten. Der Begriff "Substantiv" gehört zu den Nomina, aber auch Adjektive, Pronomina und einige der Numerale gehören zu den Nomina, da auch diese deklinierbar sind.

Leider werden in der modernen Grammatik beide Begriffe derart miteinander vermengt, daß sie nun annähernd dasselbe bezeichnen (in Sprachen wie Englisch oder Französisch, denen zum Großteil eine Deklination fehlt, mag dies vielleicht noch angehen, aber da es ein Wesenszug der deutschen Sprache ist, daß auch ihre Substantive (zumindest vereinzelt noch) dekliniert werden, sollte man beide Begriffe doch trennschärfer fassen; auch solche Schulbezeichnungen wie "Wiewort" oder "Begleiter" helfen kaum, den feinen Reichtum der Sprache zu erfassen, im Gegenteil).

Quelle: https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081213115206AAHmTun