Subjekt- oder Objektsatz oder doch Adverbialsatz?

2 Antworten

Satz 1 sind zwei Hauptsätze, die mit UND verbunden werden: Es entsteht ein Unterdruck im Glas | und der Deckel wird angesaugt bzw. ins Marmeladenglas gedrückt.

"Warum das so ist" ist ein Objektsatz, er ersetzt das direkte Objekt. Du könntest diesen Nebensatz ersetzen: Könnt ihr das erklären?

Ein Subjektsatz ersetzt das Subjekt: Dass niemand das verstanden hat, hat die Lehrerin nicht gestört. Auch hier könntest du ersetzen: Das hat die Lehrerin nicht gestört.

Adverbialsätze sind Nebensätze, die die adverbiale Bestimmung in einem Satz ersetzen. Beispiele findest du hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

1 sind einfach zwei Hauptsätze hintereinander, wo bei der zweite noch zweigeteilt ist. Ich würde "bzw." als nebenordnende Konjunktion sehen. Also keinerlei Nebensatz in 1.

Nebensätze müssen durch unterordnende Konjunktionen oder Relativpronomen eingeleitet werden. (Gibt's noch andere Möglichkeiten? Mit fällt im Moment nichts ein.)

Neben- und unterordnende Konjunktionen habt ihr vielleicht anders benannt.

LiaSturmgold
Fragesteller

Vielen Dank!

RudolfFischer  06.02.2021, 16:22
@LiaSturmgold

Die Klassifizierung (Subjekt-, Objekt- oder Adverbialsatz) für Nebensätze kann man ungefähr so angehen:

Ersetzt der Nebensatz ein Subjekt oder Objekt im Hauptsatz? Und ist deshalb nicht streichbar? - Ja => Der Nebensatz ist ein Subjekt- bzw. Objektsatz.

Kann der Nebensatz gestrichen werden, weil er kein Subjekt oder Objekt auf der Hauptsatzebene ersetzt, sondern nur weitere Information liefert => Adverbialsatz

Die Adverbialsätze werden ihrerseits wieder unterschieden. Das findest du im Netz auf der angegebenen Seite.

ralphdieter  06.02.2021, 16:19
Nebensätze müssen [...] eingeleitet werden. Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Uneingeleitete Nebensätze, insbesondere V2- und Infinitivsätze:

  • Ich denke, du hast recht.
  • Ich hoffe, das geklärt zu haben.