Subjektsatz und Objektsatz bestimmen?

3 Antworten

Hallo! 😀

Subjektsätze und Objektsätze sind zwei Arten von den Nebensätzen in der deutschen Grammatik.

Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz, der das Subjekt (die handelnde Person oder Sache) des Hauptsatzes ersetzt oder ergänzt.

"Dass er gewonnen hat, freut mich."

("Es freut mich.")

Oftmals kannst du es auch mit einer einleitenden Konjunktion sehen.

Ein Objektsatz ist ein Nebensatz, der als direktes oder indirektes Objekt im Hauptsatz fungiert.

(Um einen Objektsatz zu erkennen, suche nach Verben im Hauptsatz, die einen Nebensatz als Ergänzung haben.)

"Ich weiß, dass er gewonnen hat."

("Ich weiß es.")

Die Bestimmung, ob es sich um einen Subjektsatz oder einen Objektsatz handelt, hängt von der Funktion des Nebensatzes im Hauptsatz ab. Subjektsätze ersetzen das Subjekt im Hauptsatz, während Objektsätze als direktes oder indirektes Objekt im Hauptsatz dienen.

Viele Grüße! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Nach dem Subjektsatz:fragst du einfach mit WER oder was ?

Dass es wirklich so war, kann nicht stimmen. Wer oder was kann nicht stimmen?

Nach dem Objektsatz fragst du mit WEN oder was?

Dass es wirklich so war, glaube ich nicht. Wen oder was glaube ich nicht?

Die erkennt man daran, dass sie im übergeordneten Satz anstelle eines Subjekts bzw. Objekts stehen.

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Der Nebensatz (fett) steht hier anstelle des Subjekts des übergeordneten Satzes. Daher ist er ein Subjektsatz.

xfsxnxh
Fragesteller

Wie unterscheidet man subjekt und objekt?

Simbacherin1  05.11.2023, 19:23
@xfsxnxh

Du fragst wie sonst auch nach dem Satztei.

Wer oder was fällt selbst herein? > Wer anderen eine Grube gräbt. (Du hast slso nach dem Subjekt gefragt.)