Hilfe bei der Grammatik (Deutsch)

3 Antworten

Objektsatzbeispiel: Danke für dieses Auto, dass freut mich besonders.
Subjektsatzbeispiel: Ist das Frank, der Typ im schicken Auto?

Frank ist hierbei das SUbjekt und das Objekt das Auto.

der gliedsatz "dass du mir geschrieben hast, .." ist ein subjektsatz, weil er ein subjekt ersetzt. das stellst du mit den fragewoertern "wer oder was" fest. wenn eines dieser fragewoerter mit dem gliedsatz beantwortet werden kann, ist es ein subjektsatz:

"Was freut mich ganz besonders? Dass du mir geschrieben hast."

es handelt sich also um einen subjekt-satz.

einen objektsatz erkennst du daran, dass er ein objekt ersetzt (genitiv, dativ, akkusativ) das ist durch die fragewoerter "wessen, wem, wen/was" erkennbar.

du kannst hier den satz umstellen und hauptsatz und gliedsatz tauschen, indem du im hauptsatz ein subjekt ergaenzt. in diesem fall "es".

"Es freut mich, dass du mir geschrieben hast." der gliedsatz beschreibt hier das subjekt "es".

Für einen Subjektsatz erfragt man mit wer oder was und einen Objektsatz mit wen oder was