Schreibweise von korrumpieren?

4 Antworten

Korrekt heißt es "korrumpieren" -- und das auch schon immer.

Das Wort "korrupieren" hat es nie gegeben. Das musst du dir einfach falsch gemerkt haben. Es liegt ja als kindlicher Fehler zu "korrupt" auch recht nah.

Akiideal 
Fragesteller
 01.07.2022, 23:48

Ich spreche es so aus seit ich denken kann. ich bin 20, ich kannte das wort mit 6. Es sind also 14 Jahre falsches merken. das ist etwas wa sich nie korrigieren werde. ich machs schon14 jahre so und werds auch weiterhin tun, dieses M stört mich extrem

0
Kajjo  01.07.2022, 23:55
@Akiideal

Hm, das klingt jetzt aber, mit Verlaub gesagt, verdammt stur und bockig. Mit so einer Einstellung wirst du dir immer wieder selbst im Wege stehen im Leben.

Du hast dir was falsch gemerkt. Passiert jedem. Nicht schlimm.

Jetzt weißt du es besser und korrigierst deinen Fehler. Alles andere wäre stur, bockig und total destruktiv.

Ja, für dich klingt das korrekte Wort seltsam. Ist halt so. Musst du durch. Bockigkeit wird da nicht helfen.

Bedenke, dass andere es richtig beherrschen und du bei denen immer negativ auffallen wirst. Wortfehler bei einem Muttersprachler. Ist doch peinlich. Tu dir das nicht an, nur weil du stur sein willst.

Alles Gute!

1
Barbdoc  02.07.2022, 15:02
@Akiideal

Mach nur so weiter, wenn du meinst. Die Zuhörer sind immer tief beeindruckt, wenn jemand Fremdwörter falsch gebraucht .

1

Reg dich ab. Das Wort kommt von Latein, corrumpere und wird sehr wohl mit "m" geschrieben. Ich denke kaum das das Wort täglich im Unterricht vorkam. Du hast es dir halt einmal falsch gemerkt.

Akiideal 
Fragesteller
 02.07.2022, 02:10

hab nie von täglich im unterricht gesprochen.

0

Ich kenne nur den Begriff korrumpieren. Die Ableitung von korrupt, die du machst, ist allerdings nachvollziehbar. Die deutsche Sprache/Rechtschreibung sieht das aber so nicht vor.

Akiideal 
Fragesteller
 01.07.2022, 23:10

Ich sag seit meinen ersten erinnerungen korrupieren. Ich hab das auch so gelernt in der schule. das weiss ich

0

Reg dich nicht auf. Das war nur ein Corrumptus in deinem Hirn. Kommt vor. Ist harm- und folgenlos.

Gruß, earnest