Rechtschreibung und Grammatikfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das komplette Verb heißt "sich bei jemandem für etwas bedanken", z.B.:

  • Liebe Frau Schulz, ich möchte mich bei Ihnen herzlich für den Blumenstrauß bedanken.
  • Der Tourist bedankte sich bei dem Polizisten für die Auskunft.

Du solltest Verben - insbesondere Verben mit Präpositionen - immer mit allem lernen, was dazu gehört. Und hier haben wir gleich ein weiteres Problem. Du musst auch lernen, welche Präpositionen immer mit dem Dativ, immer mit dem Akkusativ und immer mit dem Genitiv stehen, zumindest die wichtigsten. Weiterhin musst du dir die 9 Wechselpräpositionen merken. Das ist Basisdeutsch. Jedes Schulkind sollte das können!

  • immer Dativ: aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu
  • immer Akkusativ: bis, durch, für, gegen, ohne, um
  • immer Genitiv: wegen, aufgrund, trotz, während
  • lokale Wechselpräpositionen: Wo? mit Dativ, Wohin? mit Akkusativ: an, auf, über, unter, hinter, vor, neben, in, zwischen

Wenn die Wechselpräpositionen nichts mit Wo?Wohin? zu tun haben, sondern in die Gruppe Verben mit Präpositionen gehören, muss man sie einfach zusammen mit dem Verb auswendig lernen. Es steckt keine Logik dahinter, z.B.:

  • denken an + A, aber: teilnehmen an + D
  • warten auf + A, aber: bestehen auf + D
  • sprechen über + A, aber: etwas verstehen unter + D

Bild zum Beitrag

https://deutschlernerblog.de/uebungen-verben-mit-praepositionen-a1-c2-praeposition-pronominaladverb/

 - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)
Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank!

spanferkel14  17.10.2023, 00:02

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

"bei jemandem für etwas bedankt hatte." ist richtig.

Allerdings wäre der Kontext zum besseren Vertändnis der Situation nett gewesen, damit dir eventuell Verbesserungsvorschläge gegeben werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

[sich] bei jemandem für etwas bedankt haben

Mit "hatte" müsste der Satz dann z.B. lauten:

"Ich sagte dir schon gestern, dass ich mich bei jemandem für etwas bedankt hatte."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer