Rechtschreib und Grammatikfrage?

5 Antworten

Das ist eher eine Stilfrage. Möglich ist grundätzlich beides. Was man nimmt, ist die Form, die einem in der aktuellen Situation besser gefällt. "Auf" würde ich selbst vermutlich verwenden, wenn es mir um das ganze Gesicht geht:

  • Der Ausdruck, der sich auf ihrem/seinen Gesicht zeigte, hätte als Lexikonillustration für das Gefühl <hier beliebige Emotion einsetzen> dienen können.

"In" würde ich eher verwenden, wenn es mir um Details des Gesichts geht (etwa die Augen):

  • Die dunklen, großen Augen in ihrem schmalen Gesicht sahen mich fragend an.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung; ich glaube nicht, dass das irgendwo als Regel definiert ist.

Es geht beides, aber mit einer leicht anderen Bedeutung:

Sagst du bspw. "mürrischer Ausdruck im Gesicht", ist das absolut. Dieser Ausdruck ist dann voll und ganz in diesem Gesicht präsent und da ist auch nichts anderes. Es spiegelt zudem meistens die Haltung der Person wider.

Ein Ausdruck kann sich jedoch auch auf dem Gesicht abzeichnen/zeigen. Das ist dann nicht absolut. Es liegt sozusagen über dem Gesicht und es ist noch etwas anderes erkennbar.
Wenn eine Situation sich gerade ändert, dann kann sich bspw. Angst auf dem Gesicht abzeichnen. Du kannst dann auch sagen ein "ängstlicher Ausdruck auf dem Gesicht".
Eine vollkommen verängstigte Person hätte aber einen "angstvollen Ausdruck im Gesicht" - da ist dann nichts anderes mehr.

In der Umgangssprache differenziert man da aber nicht. Und je nach Mundart nutzt man nur das eine oder das andere.

der Ausdruck in ihrem/seinem Gesicht = ihr/sein Gesichtsausdruck

Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank @spanferkel14!

Weder Rechtschreib- nch Grammatikfrage. Sondern eine Frage des Ausdrucks. Korrekt ist "in": "In seinem Gesicht spiegelte sich Entsetzen wider."

Du kannst natürlich ganz einfach "Gesichtsausdruck" sagen; dann stellt sich das Problem gar nicht erst. ;-) Oder, etwas anspruchsvoller, "seine Mine".

spanferkel14  22.10.2023, 04:36

die Miene = der Gesichtsausdruck

die Mine = a.) das Bergwerk, b.) der Sprengkörper, c.) z. B. die Kugelschreiber- oder Bleistiftmine

Wotquenne  22.10.2023, 04:39
@spanferkel14

Oje! Natürlich hast Du recht! Aber sowas von! Wie peinlich! Wie konnte mir das nur passieren? Vielleicht sollte ich einfach nicht nachts um 4 vor dem PC sitzen, Schlaflosigkeit hin oder her...

Sein Ausdruck in seinem Gesicht drückte Entsetzen aus.

IZenMoenchI  22.10.2023, 03:54

Verzeihung, habe die Frage zuerst falsch gelesen.

Jetzt stimmt alles.

Ihr Ausdruck in ihrem Gesicht ginge auch

spanferkel14  22.10.2023, 04:28
@IZenMoenchI

Stilistisch nicht gut!

Der Ausdruck in seinem Gesicht oder sein Gesichtsausdruck.

IZenMoenchI  22.10.2023, 06:20
@spanferkel14

Der Ausdruck seines Gesichts/ihres Gesichts ginge auch... Möglichkeiten für besseren Stil gibt es hunderte, weicht aber zu stark von der Frage ab

Ich würde ja mit Mimik und Gestik die Sätze bilden..

spanferkel14  22.10.2023, 15:42
@IZenMoenchI

Klar geht das, zumindest grammatisch, klingt aber eher so, als hättest du gerade den Drucker betätigt: „Der Ausdruck der vorletzten Folie ist gerade noch gut gegangen, dann hat der Drucker wieder nur ne angekohlte Ziehharmonika ausgegeben."

IZenMoenchI  22.10.2023, 15:47
@spanferkel14

Dann erzähl das dem FS ^^

Ich hätte meinen Satz ja anders formuliert.

Schönen Sonntag

spanferkel14  22.10.2023, 16:21
@IZenMoenchI

Nö, keine Lust. Ich habe mich ja mit dir unterhalten.

Danke, dir auch. Ich habe aber schon länger immer Sonntag und genieße das auch immer noch genauso 😊wie im ersten Jahr.