Rechtschreib und Grammatikfrage?

5 Antworten

Grammatikalisch ginge beides, meine ich, aber "Ausblick" suggeriert eher, dass man von oben auf/in den Garten und... herab blickt, weswegen "auf" besser wäre, wie ich finde.

Hallo Harukiyo,

mein unmaßgebliches Sprachgefühl empfiehlt folgende Ausdrucksweise:

Die Terrasse bot einen schönen Ausblick auf den Garten und den angrenzenden Wald.

Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank @Pescatori!

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Zu einem Ausblick gehört 'auf'. Das "gleichzeitig auch auf" sparst du dir besser, es ist unnötiger Sprachballast, das einfache 'und ' reicht völlig und ist eleganter.

Und wenn es unbedingt sein müsste, wäre 'zugleich' besser als 'gleichzeitig', denn der Ausblick ist ja nicht von der Zeit abhängig.

Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank!

Meiner Meinung nach ist der 1. Satz richtig, der 2. Satz ist falsch, da es keinen Sinn macht, warum das Wort in verwendet wird. Es passt einfach nicht.

Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank!

Da es um einen Ausblick geht, ist nur "auf" korrekt. Allerdings ist die Formulierung "...(auf) den Eingang des tiefen Waldes" suboptimal.

Besser wäre "auf die Ausläufer des nahen Waldes". Denn schließlich sieht man nicht wirklich in den Wald hinein, sondern man sieht nur den Waldrand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank!