"Ich stehe nicht auf solche Extremitäten!" - Ist an diesem Satz wirklich irgendwas komplett falsch!?
5 Antworten
Irgendwann hat 'mal einer an das Tor zu seinem Grundstück geschrieben: "Bitte nehmen Sie die Extremitäten Ihres Hundes mit!"
Manche Leute haben so ihre Schwierigkeiten mit Fremdwörtern. Doch seit 1996 von Amts wegen das Monopol der Duden-Redaktion auf korrektes Deutsch gebrochen worden ist, passiert so etwas nicht mehr.
Seitdem hat eine "Quantität" "extrem" ungebildeter Leute das "Regiment" übernommen, die alles je nach "emotioneller" Befindlichkeit um"definiert" , so wie "Qualität" an Stellen, wo eigentlich von "Quantität" die Rede ist, usw.. Und wenn du deren grundsätzlich falscher Haltung zuwidersprichst, dann "demonstrieren" die dir - in einem Moment vollkommen locker und lustig wirkend - im nächsten Moment, von welcher "Rage" sie "motiviert" werden. Dies kann sich u. a. so ausdrücken, daß es Daumen runter "en masse" hagelt, wenn ihnen die "Chance" genommen ist, "per se" handgreiflich zu werden.
Ich stehe nicht auf solche Extremitäten!
= Vermutlich steht der Sprecher nicht auf so lange Arme und Beine.
Ich stehe nicht auf solche Extreme.
= Vermutlich steht der Sprecher nicht auf sehr ungewöhnliche Situationen, Dinge etc. Er mag vielleicht weder außerordentliche Hitze noch außergewöhnliche Kälte. Möglicherweise gefallen ihm weder extrem redselige noch sehr wortkarge Personen. Denkbar ist auch, dass ihm weder antike noch futuristische Möbel zusagen. Er findet vollbärtige Langhaarige genauso grässlich wie blankpolierte Glatzköpfe ohne auch nur einen Fussel im Gesicht. etc. etc.
Ja. Extremitäten wären Arme und Beine. Gemeint ist aber wohl eher etwas wie „auf sowas Extremes“.
Laut Duden bedeutet Extremität auch Extrem sein. Diese Bedeutung ist also nicht falsch, aber selten so gebraucht
Kann ja stimmen. Mag Leute geben, die nicht auf Arme und Beine stehen.