Welche Schule ist für Game Design die beste?

1 Antwort

Wenn es dir um ein inhaltlich sinnvolles Studium geht, dann ist die Games Academy bei den Privaten wohl die beste Wahl. Die "Media Design Hochschule" hat auch einen guten Ruf.

"Designschule" klingt spontan sehr schlecht. Hast du mal einen Link dafür?

Ansonsten, wenn es etwas staatliches sein soll, gibt es die HTW Berlin und einen Studiengang in Trier und Hamburg. Das Gameslab Cologne ist auch noch interessant. 

Lohnt sich die Ausbildung an der Macromedia Akademie Hamburg im Bereich Game Design?

Das Studium ist sehr spezialisiert ausgelegt und somit auch ein Zweischneidiges Schwert. Gerade in einem stark konkurrenz belebten Bereich wie der Games Branche bzw. dem Game Design kommt es doch eher auf Erfahrungen und Projekte an, als auf die speziel darauf ausgerichteten Studiengang, besonders wenns wie so oft ein vorgekaukelter ist. Viele wollen ja Game Designer ausbilden, doch nur die wenigsten tuen es. Habt ihr evtl. erfahrungen mit der akademie gemacht, selber oder auf der Arbeit. ist es sinnvoll sich auf die game branche zu spezialisieren oder sollte man eher de sicheren weg gehen und etwas "vernünftiges", allgemeines studieren und sich nach dem gesicherten abschluss darauf weiter spezialisieren?

http://www.macromedia-fachhochschule.de/studiengaenge/digitale-medienproduktion/studienrichtungen/gamedesign.html

...zur Frage

Game Designer / Concept Artist - Ausbildung/Studium

Hallo an Alle!

Ich interessiere mich sehr für Game Design und Concept Art und deswegen wollte ich mal fragen was ihr von diesen Instituten haltet und welche ihr mir ans herz legen würdet! Vielen dank im vorraus!

• SAE Institut: sae.edu/de/course/458/Game_Design

• S4G School for Games: school4games.net/index.php?option=com_content&view=article&id=117&Itemid=119

• MD.H Mediadesign Hochschule: mediadesign.de/studium/gamedesign-bsc

• DAE: digitalartsandentertainment.be/#/en/Curriculum/overview_curriculum/

• SHR Hochschule Heidelberg: fh-heidelberg.de/de/studium/bachelorstudium/virtuelle-realitaeten/studieninhalte/#c15726

• HS Mittweida: mni.hs-mittweida.de/studium/medieninformatik-und-interaktives-entertainment-bachelor-kopie-1.html?Size=0%3Fprint%3D1%3Fprint%3D1%3Fprint%3D1

• und zuletzt Games Academy: games-academy.de/ausbildungen/game-art-animation.html

Nun ist es ja so das man dauernd darüber diskutiert ob man nicht von vielen über den tisch gezogen wird... doch fakt ist, viele staatliche ausbildungsstellen und studienstellen gibt es in deutschland bis jetzt noch nicht... Wenn ihr mir Tipps und Erfahrungen mitteilen könntet wäre ich sehr dankbar!

Btw: Ich interessiere mich spezifischer für Concept Art /Character Design!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?