Warum haben viele Menschen ein 'Wer ist Schuld-Bedürfnis?

3 Antworten

Weil leider ganz viele Menschen von klein auf so erzogen wurden.

Und ein bisschen auch, weil unser Rechtssystem so aufgebaut ist - wenn etwas Schädliches passiert ist, MUSS nach unserer Rechtslage die Polizei oder Staatsanwaltschaft fragen: "Wer hatte die Verantwortung" und "Wer ist schuld".

Weil Fehlerkultur gelernt sein will. Social Skills fliegen einem nicht einfach zu. Unser Bildungssystem vernachlässigt das leider total.
Auch bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte wird das Thema viel zu stiefmütterlich behandelt.

Weil viele menschen arschlöcher sind (: