Macht ihr in eurer Arbeit auch Fehler?

8 Antworten

Fehler nicht unbedingt, aber das ich mal etwas vergesse, ist früher schon öfters vorgekommen.Aber ich habe das Problem einfach mit einer To-Do-Liste gelöst, wo ich dann alle Punkte abgearbeitet habe.Angst hatte ich aber weder vor anderen Mitarbeitern noch vor meinem Chef, da jeder Mensch mal Fehler macht oder vergisst.Natürlich ist es etwas anderes, wenn es ein gravierender Fehler ist, der dem Unternehmen schadet oder enorme Kosten verursacht.

So in der Klassenarbeit der Geschichtswissenschaften, kann das bei mir schon ab und zu vorkommen.

;)

Nun kleine Fehler sind quasi mein tägliches Geschäft. Software ist komplett, viel ist da probieren und auf Fehler reagieren. Ob nun methodisch via Test-Driven Development oder beim manuellen Testen. Anders kommt man wohl gar nicht zur Lösung.

Sicher sind mir auch schon mal wirkliche Fehler passiert. Ich habe z.B. bei einem Kunden im Produktivsystem eine wichtige Tabelle aus Versehen geleert. Glücklicherweise war gerade Freitag Abend, in der Woche wäre das deutlich schlimmer gewesen oder eben früher. Waren dann aber trotzdem zwei All-Nighter das Wochenende durch, um das wieder zu korrigieren.

Groß Ärger gab es gar nicht, ich war mir meinen Fehler ja durchaus bewusst und wie gesagt, lief trotzdem relativ glimpflich ab. Ist aber auch ein hausgemachtes Problem. Gleichzeitig entwickeln, 3-4 Supportfälle bearbeiten und jeder Mensch arbeitet überall mit DBA Berechtigungen, eigentlich ist es ein Wunder, dass sowas nicht häufiger auftritt, sondern nur alle paar Jahre mal.

Ärger hab ich dann eher für Kleinigkeiten hier und da mal was gekriegt. Das ist dann aber eher weil mein Chef seine fünf Minuten hat und ein wenig auf Choleriker macht und jeden anmeckert für nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Natürlich passieren Fehler. Jeder Tag ist anders, jede Aufgabe ist anders, man kann dinge übersehen und neue Dinge macht man nicht von anfang an richtige.

Wichtig ist der richtige Umgang mit den Themen.

  • Eigene Ergebnisse prüfen/testen
  • Kollegen fragen wenn man was vergessen hat
  • Chef/Verantwortlichen fragen wenn man sich unsicher ist ob man was machen darf (Thema berechtigung)
  • Offen kommunizieren wenn es Fehler gab damit man Lösungen finden kann.

Jeder macht Fehler. Keiner ist Fehlerfrei

Safi2
Fragesteller

Das stimmt.