Fehler beim neuen Job gemacht, Konsequenzen?

08.12.2024, 10:08

Und: ist es wirklich so abwegig dass einem ein derartiger Fehler unterläuft? 😞 Es wirkte so als wäre sowas in dem Unternehmen noch niemals jemandem passiert. 😔

2 Antworten

Hallo Waldfee517!

Ich kann nicht sagen, ob in deinem Betrieb ein Klima und eine Herangehensweise vorherrschen, die absolut fehlerintolerant sind. Daher kann ich auch keine Prognose über Konsequenzen abgeben. Ich finde jedoch:

Du hast deinen Fehler bestmöglich korrigiert, zeitnah und mit einer Entschuldigung beim zukünftigen Gast. Also alles richtig gemacht. Vielleicht kannst du noch einmal Kolleginnen oder die Chefin/den Chef um Infos über die aktuellen Änderungen bitten, um dich mit dem System wieder gut vertraut machen zu können. Damit zeigst du auch dein Engagement und deine Verantwortungsübernahme.

LG

gufrastella

Waldfee517 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 10:14

Danke für deine liebe Antwort! Ich denke die Chefs sind da sogar eher entspannt, meine Kollegin hat mir das Gefühl gegeben dass ich nicht fähig genug bin und so ein Fehler sonst niemandem passieren würde. Das hat mich sehr verunsichert, weil ich eigentlich denke dass jeden sowas passieren kann. Oder wie siehst du das?

gufrastella  08.12.2024, 10:21
@Waldfee517

Oh ja, gerade bei unerwarteten Ereignissen hat man nicht immer die nötige Gelassenheit (weil man sich nicht genügend auskennt), erst einmal zu überlegen, wie man das neue Problem am besten lösen kann, und dann passieren eben Fehler. Ich finde so etwas nicht außergewöhnlich.

Das kann alles sein, aber du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Immerhin hast du den Fehler korrigiert. Versichere dich, dass jetzt beide Kunden auf die Wunschdaten gebucht sind und dann nimm es als Lehre , bei zukünftigen Änderungen die Richtigkeit vorher streng zu überprüfen.

SpRich mit den anderen nicht mehr darüber.

Waldfee517 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 10:10

Danke für deine Antwort :) Ja klar, das hab ich sofort gemacht. Ist alles wieder richtig. Nein ich werde da auf keinen Fall mehr darüber sprechen, die haben es eben mitgekriegt weil sie dabei waren. Aber meine Kollegin hat es so dargestellt dass sowas noch nie jemandem passiert ist und mir das Gefühl gegeben komplett unfähig zu sein.