Fehler beim neuen Job gemacht, Konsequenzen?
Hi,
ich habe einen neuen Job in einem Hotel angefangen und bin für die Buchungen und den Empfang zuständig.
An einem meiner ersten Tage dort ist mir ein Fehler unterlaufen den ich einfach nicht aus dem Kopf bekomme, ich habe aufgrund einer Terminänderungsanfrage für eine Buchung aus Versehen die Buchung eines anderen Gastes geändert, die im selben Zeitraum lag, welcher dann automatisch per Mail eine Änderungsbestätigung für seinen Aufenthalt bekommen hat. Die Programme sind alle noch neu für mich, deswegen war das alles ein bisschen viel für mich. Der Gast hat sofort eine verwirrte Mail geschrieben und ich habe meinen Fehler im System korrigiert und ihn angerufen und mich entschuldigt. Er war total verständnisvoll, aber ich habe mich super schlecht gefühlt, weil zwei andere Kolleginnen das mitgekriegt haben. Zu einer von ihnen habe ich gesagt, dass jedem mal ein Fehler passiert am Anfang und sie hat dann nichts erwidert und ist weggelaufen. Ich habe Angst, dass mich dort jetzt alle für unfähig halten und fühle mich wirklich als wäre ich zu dumm um meinen Job richtig zu machen, weil es hätte vermieden werden können wenn ich noch mal den Namen und die Daten der Buchung überprüft hätte. Ich möchte kein schlechtes Licht auf meinen Arbeitgeber werfen wenn ich einen derartig großen Fehler mache.
Ich ärgere mich sehr und fühle mich sehr schlecht deswegen. Und natürlich hab ich jetzt schiss, dass mir noch mehr Fehler passieren könnten.
Meint ihr, dadurch dass es was ist, was eigentlich niemandem passiert, muss ich mit Konsequenzen rechnen? Man kann im System nachvollziehen was ich gemacht habe.
Und: ist es wirklich so abwegig dass einem ein derartiger Fehler unterläuft? 😞 Es wirkte so als wäre sowas in dem Unternehmen noch niemals jemandem passiert. 😔
2 Antworten
Hallo Waldfee517!
Ich kann nicht sagen, ob in deinem Betrieb ein Klima und eine Herangehensweise vorherrschen, die absolut fehlerintolerant sind. Daher kann ich auch keine Prognose über Konsequenzen abgeben. Ich finde jedoch:
Du hast deinen Fehler bestmöglich korrigiert, zeitnah und mit einer Entschuldigung beim zukünftigen Gast. Also alles richtig gemacht. Vielleicht kannst du noch einmal Kolleginnen oder die Chefin/den Chef um Infos über die aktuellen Änderungen bitten, um dich mit dem System wieder gut vertraut machen zu können. Damit zeigst du auch dein Engagement und deine Verantwortungsübernahme.
LG
gufrastella
Oh ja, gerade bei unerwarteten Ereignissen hat man nicht immer die nötige Gelassenheit (weil man sich nicht genügend auskennt), erst einmal zu überlegen, wie man das neue Problem am besten lösen kann, und dann passieren eben Fehler. Ich finde so etwas nicht außergewöhnlich.
Das kann alles sein, aber du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Immerhin hast du den Fehler korrigiert. Versichere dich, dass jetzt beide Kunden auf die Wunschdaten gebucht sind und dann nimm es als Lehre , bei zukünftigen Änderungen die Richtigkeit vorher streng zu überprüfen.
SpRich mit den anderen nicht mehr darüber.
Danke für deine Antwort :) Ja klar, das hab ich sofort gemacht. Ist alles wieder richtig. Nein ich werde da auf keinen Fall mehr darüber sprechen, die haben es eben mitgekriegt weil sie dabei waren. Aber meine Kollegin hat es so dargestellt dass sowas noch nie jemandem passiert ist und mir das Gefühl gegeben komplett unfähig zu sein.
Danke für deine liebe Antwort! Ich denke die Chefs sind da sogar eher entspannt, meine Kollegin hat mir das Gefühl gegeben dass ich nicht fähig genug bin und so ein Fehler sonst niemandem passieren würde. Das hat mich sehr verunsichert, weil ich eigentlich denke dass jeden sowas passieren kann. Oder wie siehst du das?