Im Berufsleben lieber Angestellter oder Chef (oder was ganz anderes)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Angestellter 79%
Chef 5%
Work/Life Balance 5%
Bürgergeld 5%
Selbstständiger ohne Mitarbeiter 5%

7 Antworten

Angestellter

Da du laut Kommentar unter Chef nur die Firmenleitung verstehst und für dich normale Führungskräfte im Unternehmen auch zu Angestellten zählen, dann das.

Bankvorstand als "Chef" Position über mir wäre mir aktuell zu stressig und würde ich mir fachlich auch (noch?) nicht zutrauen.

Chef

Mir macht es Spaß Mitarbeiter zu führen (Ausbildung, Einsatz, Anleitung, Bewertung, Planung...); zumindest solange wie ich noch im eigentlichen Wertschöpfungsprozess drin bin und auch im Team an Projekten/bestimmten Aufgaben mitarbeiten kann.

Ich habe mit Bedacht dafür gesorgt nie auf eine Ebene aufzusteigen auf der man den Kontakt zum eigentlichen Wertschöpfungsprozess verliert oder gar als Chef in eine Abteilung zu wechseln, die überwiegend von Bullshitjobbern (Personal, Aktionsgremien, Administration..) oder anderen realitätsfernen Drohnen bevölkert ist 😎

TraderJoe455
Fragesteller

Dann bist du aber doch kein Chef, sondern lediglich ein Abteilungsleiter oder sowas? Das hat wenig mit einem richtigen Chef zu tun. Dir gehört das Unternehmen ja nicht.

PeterJohann  15.02.2024, 00:17
@TraderJoe455

Dann musst du dich etwas klarer ausdrücken. „Chef“ ist jeder weisungsbefugter Vorgesetzter. Du meinst vermutlich einen Firmenbesitzer oder Inhaber.

BackupBone  20.02.2024, 07:20
@TraderJoe455

Und wer ist für dich in einem börsennotierten Konzern der Chef? Die Anleger(Trader)?

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone

Anleger sind keine Trader. Aber gut, da sieht man wieder wie wenig du weißt.

Nein, das sind die CEOs bzw der jenige, der den größten Anteil am Unternehmen hat.

BackupBone  22.02.2024, 09:43
@TraderJoe455

Da sieht man mal wieder wie einfach du dich zu einem negativem Schnellschuss verleiten lässt. Eine Klammer statt nem Schrägstrich und schon kommt ne Beleidigung.

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone
Beleidigung.

Welche Beleidigung? "Wie wenig du weißt" ist eine Beleidigung? Du musst aber sehr sensibel sein....

BackupBone  23.02.2024, 09:18
@TraderJoe455

Das alleine würde mich kalt lassen. Das was du hier in Summe abziehst, ist eine Beleidigung, und mitunter sogar gefährlich.

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone

Was denn?

Eine Beleidigung an wen? Und gefährlich für wen??

Beispiele kannst du wieder mal keine nennen...

BackupBone  23.02.2024, 09:55
@TraderJoe455

Eine Beleidigung für alle, die sozial wichtige Jobs haben.

Gefährlich für Leute, die gerade dabei sind, sich ein Standbein im Zuge eine Ausbildung etc. aufbauen, und dies aber hinschmeissen um deinem Beispiel zu folgen.

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone

Meinem Beispiel? Ich sage keinem, er soll Trader werden oder Dropshipping - das, was von vielen vorgelebt wird.

Ich sage folge deinen Träumen und werde Selbstständig.

Wenn das also jemand tut, dann verfolgt er seine Träume - wo ist das problem? Eher kritisch sehe ich es, wenn jemand etwas macht was ihn nicht erfüllt.

Eine Ausbildung ist außerdem kein Standbein.

Eine Beleidigung für alle, die sozial wichtige Jobs haben.

Was ist die Beleidigung?

BackupBone  23.02.2024, 10:57
@TraderJoe455

Kein Kommentar mehr. Das hatten wir hier schon zur genüge. Ignoranz bis zum geht nicht mehr.

Angestellter

Da kommt mein Gehalt regelmäßig rein. Brauche mir keine Gedanken machen, ob das Geld auch wirklich kommt, wo bekomme ich Aufträge her.....

Mein AG ist 2008 fast pleite gegangen, trotzdem kam das Gehalt pünktlich.

Angestellter

Als Angestellter hat man:

  • festes Gehalt
  • Krankenversicherung
  • Lohnfortzahlung im Krankenfall
  • Urlaub
  • man kan den Saftladen verlassen wenn man möchte
  • man haftet nicht für alles mit seinem Privatvermögen
Angestellter

finde ich persönlich angenehmer, da ich nicht gerne so viel Verantwortung übernehmen möchte und man ist als Angestellter besser abgesichert

TraderJoe455
Fragesteller
und man ist als Angestellter besser abgesichert

Muss nicht sein, als Selbstständiger verdient man gut und dann ist man auch sehr gut abgesichert.

Niklas1721  14.02.2024, 19:41
@TraderJoe455

Es gibt aber auch Selbstständige/Freiberufliche die trotzt abgeschlossenen Hochschulstudium NICHT wesentlich mehr verdienen als der gewöhnliche Angestellte sondern genau so viel bis ,,nur sehr leicht,,darüber...

TraderJoe455
Fragesteller
@Niklas1721

Auch. Das sind die, die eben naiv sind und sich nicht bemühen. Solche Leute zähle ich aber nicht mit. Man muss sich schon bemühen...

Niklas1721  14.02.2024, 22:42
@TraderJoe455
Das sind die, die eben naiv sind und sich nicht bemühen

Halte diese Behauptung für gänzlich faktisch falsch aber auch seht gewagt!!!

Wenn man schon solche allgemeinen Behauptungen raus haut frage ich was man für Referenzen selbst nachweisen kann???

TraderJoe455
Fragesteller
@Niklas1721
 was man für Referenzen selbst nachweisen kann???

Ich handle zb mit 80k Fremdkapital.

Niklas1721  15.02.2024, 11:06
@TraderJoe455

Ohmann das ist doch keine Qualifikation oder ist das Ernstgemeint ??

Und wer gibt jemanden ohne das einfach so 80 Tausend Euro zum versenken???

Meint man das Ernst

TraderJoe455
Fragesteller
@Niklas1721
Und wer gibt jemanden ohne das einfach so 80 Tausend Euro zum versenken???

Niemand, einfach so bekommt man das auch nicht. Informiere dich doch erstmal anstatt irgendwas zu behaupten? Schau dir die Seite FTMO an, dort handle ich.

Ohmann das ist doch keine Qualifikation oder ist das Ernstgemeint ??

Das und meine Historie ist das einzige, was ich zum nachweisen habe. Tja, willkommen in der Realität, Leistung wiegt mehr als ein Blatt Papier, aber du wurdest anscheinend gut Indoktriniert in der Schule, und glaubst echt, dass ein Blatt Papier irgendwas aussagt, du tust mir leid :D

Niklas1721  15.02.2024, 17:32
@TraderJoe455
Tja, willkommen in der Realität, Leistung wiegt mehr als ein Blatt Papier, aber du wurdest anscheinend gut Indoktriniert in der Schule, und glaubst echt, dass ein Blatt Papier irgendwas aussagt, du tust mir leid :D

Quatsch :)

bitte bleib neutral.

Wenn man eine Referenz nachweisen kann in Form von 3-Jähriger Lehrzeit oder Studium ist es oft besser als nix zu haben.

TraderJoe455
Fragesteller
@Niklas1721

Oh man, du hast nichts gelernt...

Ich bin neutral, Leistung zählt, ein Blatt Papier ist komplett Irrelevant, egal wie sehr du es dir wünschen würdest, dass es anders rum wäre...

Wie gesagt, ich habe ohne ein Blatt Papier sondern nur mit Leistung, 80k Fremdkapital bekommen und mache damit super Gewinne. Mit einem Blatt Papier hätte man mir keine 80k gegeben. Man MUSS dort nämlich beweisen was man kann. Ausbildung oder nicht, ändert nichts am Bewerbungsprozess....

Komm bitte in der Realität an.... Nimm die Rosarote Brille ab

Niklas1721  15.02.2024, 23:50
@TraderJoe455

Ja aber ist es in vorwiegenden Fällen nicht so das sich Leistung mit einem entsprechenden Nachweise am besten beweisen lassen ??

TraderJoe455
Fragesteller
@Niklas1721

Nicht wirklich. Wenn ich eine Firma leite und Mitarbeiter suchen würde, wären mir Blatt Papiere vollkommen egal, es geht mir da nur darum, wie viel Berufserfahrung die Person hat, bei welchem Unternehmen sie zuvor war und wie oft gewechselt wurde. So sehe ich dann:

Ist das Unternehmen für gute Qualität bekannt? Ja/Nein

Und ich sehe wurde oft gewechselt weil vllt rausgeschmissen?

Also nein, so ein lächerlicher Nachweis sagt rein gar nichts aus. Jeder der ein Unternehmen führt, oder sagen wir 90% stimmen mir da zu. Klar, braucht man einen Meister um in vielen Branchen überhaupt Selbstständig zu werden, das liegt aber an Deutschland und nicht daran, dass man es nicht anders lernen kann.

90% der Unternehmer würden mir ziemlich sicher zustimmen.... du hast davon aber eben keine Ahnung, da du Angestellter bist, und denkst, Nachweise bringen irgendwas.

Niklas1721  16.02.2024, 16:03
@TraderJoe455
Wenn ich eine Firma leite und Mitarbeiter suchen würde, wären mir Blatt Papiere vollkommen egal, es geht mir da nur darum, wie viel Berufserfahrung die Person hat,

Wie soll man das ohne ein ,,vermeintlich wertloses Stück Papier,, beweisen - nach dieser Logik könnte dann jeder Depp kommen und die weirdesten Paulaner Storys erzählen oder etwa nicht ??

Dann könnte ich kommen und sagen ich hab 11-Jahre Erfahrung und tatsächlich sind es nur 1-2 jahre weil ich eif mehr Geld will...

Aber ist ja egal ein Stück Papier ist ja nur überbewertet :)

Also nein, so ein lächerlicher Nachweis sagt rein gar nichts aus. Jeder der ein Unternehmen führt, oder sagen wir 90% stimmen mir da zu

Kenn persönlich niemanden

wenn man sich irgendwo bewirbt ist die erste Frage

Welche Referenzen haben Sie vorher kommen Sie und wer sind Sie..

Jetzt macht man sich echt etwas lächerlich...

Wenn ich Unternehmer wäre und ich ein kleines Team aufbauen würde würde ich vorzugsweise Leute suchen die eine fachbezogenen Hintergrund inkl mehrjähriger Fachbezogener Erfahrung hat und nicht irgendwie jemand der jetzt zum ersten mal das macht

du hast davon aber eben keine Ahnung, da du Angestellter bist, und denkst, Nachweise bringen irgendwas.

Komm mal wieder runter ok und bleib neutral - nur ein gut gemeinter Tipp um mittel& längerfristig nicht zu fallen

Und ich würde mal auch andere Themen

als,,Angestellte sind schlecht?? etc behandeln

mach was produktives z.b im Tierschutz - mach ich auch ...

TraderJoe455
Fragesteller
@Niklas1721
Wie soll man das ohne ein ,,vermeintlich wertloses Stück Papier,, beweisen - nach dieser Logik könnte dann jeder Depp kommen und die weirdesten Paulaner Storys erzählen oder etwa nicht ??

Ich erwarte nicht, dass du das als Angestellter verstehst. Hast du ja anscheinend auch nicht....

Dann könnte ich kommen und sagen ich hab 11-Jahre Erfahrung und tatsächlich sind es nur 1-2 jahre weil ich eif mehr Geld will...

Dann kannst du mir ja sicher auch zeigen, bei welchen Unternehmen du solange gearbeitet hast...

Aber ist ja egal ein Stück Papier ist ja nur überbewertet :)

Ist es auch, du verstehst meinen Punkt allerdings nicht.

Wenn ich Unternehmer wäre
wäre

Du bist aber kein Unternehmer, wirst es auch nie sein weil du dazu nicht in der Lage bist!

würde ich vorzugsweise Leute suchen die eine fachbezogenen Hintergrund inkl mehrjähriger Fachbezogener Erfahrung hat und nicht irgendwie jemand der jetzt zum ersten mal das macht

Würde ich auch machen.

Nehmen wir aber einen Lehrling her. Du würdest einen mit Abi wollen und jeden mit Hauptschule vermutlich gar nicht nehmen. Ich würde mir nur die holen, die gut arbeiten und interessiert sind. Da gibt es auch Methoden das rauszufinden. Auf diese Methoden kommst du allerdings nie, weil du dir als Angestellter darüber keinen Kopf machen musst.

Du würdest kläglich scheitern als Unternehmer, deswegen bist und wirst du nie einer sein. Das wäre ein Trauerspiel!

mach was produktives z.b im Tierschutz - mach ich auch ...

Mach ich später mal.

Niklas1721  16.02.2024, 19:13
@TraderJoe455
Du bist aber kein Unternehmer, wirst es auch nie sein weil du dazu nicht in der Lage bist!
Du würdest kläglich scheitern als Unternehmer, deswegen bist und wirst du nie einer sein. Das wäre ein Trauerspiel!

Will ich auch persönlich nicht weil mir das zu stressig wäre aber gut zu Wissen das ich scheitern würde :)

Dann scheinst du mich persönlich besser zu kennen was für Ziele etc ich hab als ich mich selbst - sehr beeindruckend wirklich!

Trotzdem hat jeder die Freie Entscheidung im Rahmen seiner persönlichen und Qualfikationstechnischen Situation gewisse Dinge zu entscheiden ob man darauf hinarbeiten will oder eben nicht.

Niklas1721  16.02.2024, 19:25
@TraderJoe455
Du bist aber kein Unternehmer, wirst es auch nie sein weil du dazu nicht in der Lage bist!
Du würdest kläglich scheitern als Unternehmer, deswegen bist und wirst du nie einer sein. Das wäre ein Trauerspiel!

Will ich auch persönlich nicht weil mir das zu stressig wäre!!!

Trotzdem hat jeder die Freie Entscheidung im Rahmen seiner persönlichen und Qualfikationstechnischen Situation!