Denkst du es ist möglich, dass mein Chef ein Aufnahmegerät im Schrank liegen gelassen hat?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

das ist möglich 100%
das ist Paranoja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das ist möglich

Es wird immer mal wieder versucht. Aber heimlich ist das verboten und ggf. z. B. vorm Arbeitsgericht nicht gültig.

BigMaul
Fragesteller

mir werden Haare steif, wenn ich daran denke, dass der Prokura alles mit hört

Realisti  14.02.2024, 14:08
@BigMaul

Ich hatte mal einen Chef, der hat eine Kamera auf einem Schrank unter der Decke platziert. Da haben wir immer einen Karton drüber gestülpt. Am Morgen war der Karton wieder weg und pünktlich um 08:05 war er wieder da. Da waren wir genauso hartnäckig wie er.

BigMaul
Fragesteller
@Realisti

wie war es mit Gehaltserhöhung bei euch? Wahrscheinlich keiner hatte sie, seit Jahren?

Realisti  14.02.2024, 14:14
@BigMaul

Das war ein echter Knaller mit der Gehaltserhöhung.

Ich hatte meistens die Spätschicht und das alleine. Mit meinen Kollegen habe ich fast nur telefoniert oder hatte via Zettelchen Kontakt.

Dann zog die Firma in neue, chice Räume um. Eines Abends setzte sich mein Chef zu mir und sagte: "Er hätte sich ein wenig mit dem Umzug übernommen. Damit niemand entlassen werden müßte, wären sich alle einig gewesen je 100 €/Monat Lohnkürzung hinzunehmen." Weil das alle machten und ich kein Kameradenschwein sein wollte, habe ich dem auch zugestimmt.

Am nächsten Tag rief mich ganz empört meine Kollegin von der Frühschicht an. Der Chef argumentiert, dass ich mit gutem Beispiel voran gehen würde, und alle anderen sollten doch auch mit machen bei der Lohnkürzung.

An dem Abend konnte der sich warmlaufen. Er grinste mich nur fett an und sagte: "Wer will mir verübeln, dass ich es versucht habe ...?" So einer war mein Chef.

Das Leben ist manchmal gerecht. Der Mann wurde keine 50 Jahre alt und das letzte Hemd hat keine Taschen ...

BigMaul
Fragesteller
@Realisti

100 Lohnkürzung, krass, wenn es mehrere Arbeitskollegen von dir sind.

BigMaul
Fragesteller
@Realisti

ich denke man weiß gar nicht unter euch ob es auch Lohnerhöhungen an dem Zeitpunkt gab.

Realisti  16.02.2024, 12:36

Danke für den *

das ist möglich

Möglich ist alles.

Eines ist ganz klar: Die versteckte Aufnahme von Audio und Video ist verboten.

der Arbeitgeber darf alles überwachen - aber ene nicht versteckt, heimlich und ohne die Mitarbeiter darüber zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
das ist möglich

Halte ich aber für unwahrscheinlich.

das ist möglich

Aber es ist arbeitsrechtlich verboten.