Bei formellen Gesprächen warten bis man sich setzen darf?

5 Antworten

Das hängt natürlich auch mit der Beziehung zum Chef ab.

Das denke ich. Man kann das so direkt nicht sagen. Es kommt auf den Menschen an und auch auf die Beziehung zu dem Menschen.

Ich habe eine kleinere Führungsposition mit 4 Mitarbeitern und 5 Azubis unter mir. Da ich mich selbst nicht als Chef sehe und versuche sofern möglich auf Augenhöhe zu bleiben ist die Reaktion der anderen natürlich auch ähnlich. Sie sehen mich nicht als Chef, vor dem man Angst haben muss sondern reden locker und offen.

Mein Vorgesetzter ist da ähnlich. Wenn ich nicht weiß wie lange ein Gespräch dauert setze ich mich aber auch erst nicht hin. Wäre ja komisch wenn ich nach 10sek wieder gehen kann. Wenn er sich aber an seinen Besprechungstisch setzt setzte ich mich natürlich dazu. Dann weiß ich das es länger dauern wird.

Ich halte von formellem firlefanz garnichts. Wenn ich muss furtze ich auch beim Gepsräch, wer will etwas dagegen machen. Einfach hinsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Menschen kennen sich mit Regeln die einen menschlich machennicht mehr aus.

Demnach wäre es nett, wenn du es dem Cheff erklärst, warum er es so handhaben sollte.

In dem Szenario würde ich stehen bleiben, bis mir der Platz angeboten wird. Und nachdem das geschehen ist einfach Danke sagen und setzen.

Selbstverständlich, Man wartet bis Frau sich setzt, jüngerer auf älteren und alle zusammen auf den Vorgesetzten und oder dessen Platz Angebot.