Muss man beim Mitarbeitergespräch viel reden?

2 Antworten

Am besten wäre es ,wenn ihr alles geklärt habt von deiner Seite aus,abzuwarten,ob der Chef noch was bereden möchte,ansonsten kann man das sicher auch kürzer halten,ich hatte bei Mitarbeitergesprächen auch ein mulmiges Gefühl und habe nicht gern lange geredet

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 08:45

Wenn er was reden möchte dann ist das ja was anderes. Dann antworte ich auch darauf.

Aber von mir aus spreche ich kein Thema an, es passt ja sonst alles. Und privates besprechen möchte ich mit ihm nicht. Das macht meine Kollegin… 

Von Experte notting bestätigt
Sie sagte zu mir sie findet es wichtig hier einiges zu reden

Wichtig wofür denn? Gibt es ein Ziel, das bei dem Gespräch erreicht werden soll, z. B. eine Beförderung oder Gehaltserhöhung? Oder soll umgekehrt ein schlechter Eindruck verhindert werden? Aber dass du introvertiert bist, weiß er ja eh schon, da musst du dich bei dem Gespräch nicht verstellen. Wenn du deine Arbeit gut machst und er mit dir zufrieden ist, dann passt doch alles wunderbar!

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 09:32

Danke für deine Nachricht!

Sie meint halt es wäre gut damit ich etwas selbstbewusster werde und einfach mit ihm normal reden kann.

Laut ihr kommt es besser an ein wenig Smalltalk zu halten, etc. Aber ich finde sowas unnötig. So bin ich einfach nicht. Und wenn ich plötzlich viel mit ihm rede kommt das blöd rüber finde ich, da ich sonst so leise bin.

Gehaltserhöhung habe ich gerade erst von selbst erhalten, ohne dass ich etwas sagen musste - also darum geht es nicht. 

Aber dann bleibe ich so wie ich bin.

PhotonX  12.04.2025, 09:39
@questionjassi
Laut ihr kommt es besser an ein wenig Smalltalk zu halten, etc.

Das glaube ich ihr sofort, dass das ihre Meinung ist. Laut einem Fisch ist es auch besser zu schwimmen als zu laufen. ;)