Vorgesetzte siezen?
Hallo zusammen, ich bin jetzt seit über einem Jahr in einer Ausbildung und hab je nachdem in welcher Abteilung ich gerade bin unterschiedliche Ansprechpersonen / Vorgesetzte. Mir fällt aber schon länger auf, dass manche mir immernoch nicht das ,,Du" angeboten haben, was an sich ja egal ist, aber mich duzen sie schon immer und auch andere Azubis duzen die eben gemeinten Chefs/Chefinnen.
Duzt man irgendwann drauf los? Ist schon vorgekommen dass ich sie aus versehen geduzt habe, was wahrscheinlich nie aufgefallen ist.
Erwartet man da etwas von mir, also, dass ich auch einfach duze? Bei mir im Betrieb ist jeder sehr persönlich und sonst siezt sich hier echt niemand, nur ich anscheinend duze insb. 2 Abteilungsleiter, die Filialleitung wird aber von fast jedem gesiezt.
Danke für euren Rat
3 Antworten
Mach es so, wie es in der Firma üblich ist und reg dich nicht darüber auf.
Siezen ist erst ab der 11.Klasse in der Schule üblich und manche Lehrer duzen die Schüler trotzdem - mit Erlaubnis.
Ich habe die Schüler immer gesiezt, es als Wertschätzung verkauft und mir war wichtig, dass sie sich an das erwachsene "Sie" gewöhnen. Vorname und Sie.
Du kannst ja einfach mal einen deiner Vorgesetzten fragen? Allerdings wäre es blöd, wenn man dich siezt und alle anderen Azubis duzt. ;-)
--- bleib beim SIE ! als respekt vor den dienstälteren = vorspielern !
Du hast doch bestimmt einen Ausbildungsbetreuer. Der sollte dir diesbezüglich weiterhelfen können. Ansonsten würde ich die betreffenden Vorgesetzten, die dich duzen, fragen, ob es ok ist, wenn ihr beide euch duzt. Einfach so drauflos Duzen kommt sicher nicht gut an, aber auch von den Vorgesetzten kann man ein anderes Verhalten erwarten.
Ich kenne das nur so, dass sich entsprechend der Firmenmentalität alle duzen oder ganz herkömmlich mit Nachnamen und sie ansprechen.
ja, eig duzen sich ja alle, bin jetzt 1,5 jahre dabei.. gehe sonst immer nach der regel, Ältere erst zu duzen, wenn diese es mir anbieten, aber langsam wird es weird und komisch. Insb. wenn andere alle duzen
Nimm dich nicht so wichtig. Man kann auch versuchen, die Anrede zu vermeiden. Deutsch macht das möglich.
ich nehme mich nicht wichtiger als ich bin, und ja kann man vermeiden aber nicht immer. am ende sieze ich noch in 10 jahren haha
Mach, was du willst. Das tust du ja sowieso. Warum viel darum diskutieren. Und wenn schon, dann würde ich mit den Betroffenen (Vorgesetzten) diskutieren.
Vorgesetzte siezen?
völlige Sklavenmoral. Wäre nicht meins. Es gibt Unternehmen, in der sich eine derart strenge Kultur durchgesetzt hat jedoch ist es nicht unbedingt vom Vorteil ihm in den hintern zu kriechen. Wenn die mir einen 6 stelligen Gehalt zahlen, dann sieze ich auch gerne, kein Problem 😂
ja wie gesagt alle duzen sich eigentlich.. aber ich gehe sonst immer nach der Regel - ich duze Ältere nur, wenn diese mir das anbieten
Ich nicht. Ich verbringe meine Zeit nicht mit denen. Es gibt auch genug Arbeitgeber die dieses Buckdackeln nicht derartig verlangen. Ich wäre dumm einen Sklaven zu spielen obwohl es nicht notwendig ist.
ne im betrieb duzt man mich - und auch alle (außer die Neuen am Anfang) duzen meine Vorgesetzten.. außer ich. Was wenn diese denken, dass ich mich somit wohler fühle oder so..?