Kollegin siezt mich, andere aber nicht?

5 Antworten

Warum werde ich von ihr anders behandelt?

Du bist die Neue. Sie kennt dich noch nicht lange und noch nicht gut genug für eine privatere, vertrauensvollere "Beziehung". Also wahrt sie erstmal berufliche Distanz und signalisiert, dass persönliche Vertraulichkeiten vorerst noch unangemessen wären. Das ist völlig legitim und normal.

AspieCGN
Fragesteller

Und wieso hat sie es der neuen Kollegin direkt angeboten? Sie ist keine Azubi, ich wiederum schon.

JMC01  05.04.2024, 00:34
@AspieCGN

Dann weiß sie über die andere vermutlich sicherer als über dich, dass die berufliche Kompetenz da ist und sie ihr ebenbürtiger ist, als du es als Azubi bist. Du musst erstmal beweisen, dass du kompetent und tüchtig bist.

Wanderbembel  05.04.2024, 00:42
@AspieCGN

Da hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Sie ist eine neue Kollegin (für längere Zeit), Du nur ein Azubi.

AspieCGN
Fragesteller
@Wanderbembel

Das ist mir klar, nur verstehe ich nicht, wieso das so ist. Warum werden Azubis immer anders behandelt? Für mich hat das nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

JMC01  05.04.2024, 00:46
@AspieCGN

Azubis kommen und gehen. Und vermutlich gehen sie oft auch noch früher als geplant. Da lohnt es sich gar nicht, in eine privatere Freundschaft unter Kollegen zu investieren.

Das wird aus Respekt vor den Azubis so gemacht. Einseitiges Duzen kann auch respektlos sein. Und sie möchte auch nicht von Azubis geduzt werden.

Langjährige und lebensältere Mitarbeiterin siezt frischen Kollegen.

Klingt nach einer Schlagzeile der Blöd-Zeitung.

Letztlich benimmt sie sich normal.

Ende der Geschichte.

vielleicht ist sie nicht unbedingt vertraut genug mit dir, und siezt dich aus Höflichkeit

wenn du es anders magst, kannst du sie ja darauf hinweisen

Sugarsink  05.04.2024, 00:27

Würde ich nicht drauf hinweisen. Man kann damit auf die Schnauze fallen vor allem wenn man bisschen jünger ist als der andere

Das war in meiner Ausbildung auch so. Mein Chef hat es sogar verboten selbst wenn wir uns duzen wollten. Total lächerlich. Ich gehe davon aus dass sie dich klein halten möchte.