Siezt oder duzt du mehr?

15 Antworten

Ich duze hier im Netz alle, weil sich das nach Punkt 17 der Netiquette so gehört. Außerdem duze ich innerhalb der jeweiligen Gemeinschaft alle, z.B. Bedienung und andere Gäste in der Kneipe, Kollegen (als ich noch arbeitete), andere Motorradfahrer. Ansonsten Kinder und nach Gefühl. Ich geh aber nicht so weit wie Wau Holland. Der versuchte, Kinder zu erziehen, dass sie ihn duzen. Wenn ihn ein Kind siezte, dann siezte er zurück.

Duzen.

Auch wenn Sie die Respektform ist, finde ich Du respektvoller, da es persönlich und nahbar ist. Siezen ist mit so einer Distanz verbunden. Und ich merke dass es Menschen eher gefällt geduzt zu werden. Ist einfach Menschlicher. Aber Ältere Menschen sieze ich lieber.

WilliamDeWorde  05.11.2024, 20:35
Auch wenn Sie die Respektform ist, finde ich Du respektvoller

total logisch

Auf deinen menschlichen Spezialrespekt würde ich gern verzichten.

Jemanden, den man nicht kennt, sollte man respektvoll mit 'Sie' ansprechen. Ebenso wenn derjenige oder diejenige in der Hierarchie über einen steht.

Das 'Du' sollte immer ein Angebot sein, das man jemanden macht.

Ich sieze so lange, bis mir jemand das Du anbietet oder erlaubt oder mich duzt. Allerdings lehne ich es entschieden ab, Leute wieder zu siezen, die mich einmal geduzt haben.

Gleichaltrige duzen, Ältere immer gerne Siezen. Das hebt das Niveau im Allgemeinen auch sehr - wenn es angeboten wurde natürlich duzen.