Siezt oder duzt ihr fremde Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sieze 85%
Duze 15%

15 Antworten

Duze

In anderen Ländern gibt es diese Unterscheidung nur zwischen Adel und anderen Menschen.

Beispiel England:

your highness

alle anderen Menschen sind

you.

Wir passen allen Blödsinn an, also sollten wir auch die Anrede an andere Länder anpassen und diesen veraltenen Style von Sie und Du aufgeben.

Im Englischen gibts die Trennung:

girlfriend, boyfriend: Freundin (feste Lebenspartnerin) oder Freund (fester Lebenspartner)

und

friend: Freund oder Freundin mit der man nicht sexuell verbunden ist

Diese Trennungen hat man im Deutschen schon lange aufgeben.

siehe:

Frau Meyer (fr. / verheiratet) und Fräulein Meyer (frl. /unverheiratet)

Also warum gibts dann immer noch Du und Sie im Deutschen? Für mich ist das Stillstand und das bedeutet eher Rückschritt.

Sieze

Hallo Cymbeline18!

Selbstverständlich "SIEZEN".

Normalerweise mache ich das auch Online, da ich keine Unterschiede mache und man alles identisch konsequent umsetzen sollte. Nur, es hat sich eben Online und in Chats so etabliert, dass man dort "duzt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Kommt aufs Umfeld drauf an. In der Dorfbar, auf einer Party oder im Fussballstadion duze ich praktisch alle (deutlich Ältere eventuell nicht). Jüngeren (ich bin 43), auch Jugendlichen biete ich dann selbstverständlich das "Du" auch an. Im anonymen Bereich (Supermarkt, Post, Bank, etc.) sieze ich die Leute. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sieze

Jeder der halbwegs anständig erzogen wurde, siezt fremde Menschen.

Nur welche, die sich für was besseres halten und andere abfällig behandeln bzw. sich vor ihren Freunden oder sonst wen beweisen wollen duzen Fremde..

Hier: ist das Du normal. Im Alltag bei Unbekannten: eher das Sie.