Wie findet ihr es wenn jemand siezt und dann wieder duzt?

10 Antworten

Das zeigt eigentlich nur wie unkonzentriert bis nervös die Person ist oder auch wie wenig Respekt sie womöglich hat.

Erweckt zumindest im geschäftlichen Bereich eigentlich immer einen eher negativen Eindruck.

Da finde ich es besser gleich zu klären, ob Duzen okay wäre (sofern es nicht gerade ein Bereich ist, wo es ein No-Go ist). So lässt sich auch vieles relaxter klären.

Dass er offensichtlich nicht sicher ist, ob das Sie oder Du richtig ist. Da ich kein Problem habe mit dem Du, biete ich es dann einfach an. Ausnahme ist, wenn es eine Person ist, die mir ausgesprochen unangenehm ist, dann sage ich ganz klar, dass ich das Sie erwarte.

Habe vor 22 Jahren mal in einer Firma gearbeitet, in der intern per Weisung das Du galt. Diese Firma wurde an eine amerikanische Firma verkauft. Nun ja, mit einem der höheren amerikanischen Manager gesprochen, auf englisch gibt es dieses Dilemma nicht, doch der wechselte plötzlich unerwartet auf deutsch (Ich wusste garnicht, dass er deutsch konnte, war also ein wenig überfahren damit, der Name Schneider ist schon seit Langem kein Indiz mehr für Deutschsprachige.). Nun ja, ich sprach ihn mit Sie an, worauf er nur grinste. Danach habe ich mir von meinem direkten Vorgesetzten eine Abmahnung gefangen. Habe widersprochen, es kam zur Aussprache, der amerikanische Manager war dabei. Ich musste nicht um Entschuldigung bitten, denn nachdem mir der Vorwurf noch einmal vorgetragen wurde, gab er mir ein Zeichen, dass ich die Klappe halten sollte. Er hat dann gesagt, dass er einfach einmal ausprobieren wollte, wie es ist, wenn ein Deutscher sich alle Mühe gibt, ordentliches Englisch zu sprechen, und er dann mitten im Gespräch einfach mal auf deutsch wechselt. "Der Kollägä hat sich betztenz verhalten. Isch kann ihm nix vorwärfen."
Daraufhin wurde die Abmahnung zurückgenommen.

hihi, ist mir kürzlich passiert...

Ich hab einer Studentin das Du angeboten, die deutlich jünger war...ich bin das noch nicht gewohnt...Kollegen werden geduzt, 'Kunden' auch, Erwachsene gesiezt...früher war ich ja selbst Student, da wurde selbstverständlich auch geduzt.

Jetzt bin ich 'alt' und 'seriös' und ICH muss das Du anbieten...naja..

Ihr fiel es schwerer als mir =;-) SEHR lustig...vor allem weil sie das Gespräch für die Forschung aufgenommen hat. GG

Kwalliteht  19.12.2022, 00:03

Nachdem ich ausreichend mit Engländern zu tun hatte und schon vorher nie Probleme mit dem Du hatte (Anfangs sogar große Probleme mit dem Sie, weil ich mir dann immer zu alt vorkam), frage ich mich wirklich, was das eigentlich soll. Eine reine Höflichkeitsform, mehr nicht. Dabei kann man sowohl mit dem Du als auch mit dem Sie höflich und unhöflich sein.
Ist nicht lange her, als ich in einem Hermes-Laden ein Paket abgab. Eigentlich ein Laden für arabische Süßigkeiten, Hermes machen die nebenbei. Die Frau im Laden (deutsch, verheiratet mit dem Sohn des libanesischen Ladeninhabers) sprach mich ganz locker mit Du an (bin übrigens 54, sie vielleicht 30).
In einem Blumenladen gleich um die Ecke kaufte ich ein paar Pflanzen und fragte nach eventuellen weiteren Lieferungen, die Verkäuferin bemerkte meinen noch nicht ganz verschwundenen berliner Dialekt, und sprach mich mit Er an, was in Erfurt für Leute von draußen durchaus noch üblich ist (immer mit einem leichten Grinsen natürlich). Unwissende fühlen sich vielleicht beleidigt. Ich grinse einfach zurück.

Mach ich oft ausversehen!😂

Ja, ich sag mal so kann man so und so sehen. Vor allem kommt es drauf an bei wem. Bei fremden finde ich es nicht schlimm beim Chef z.B. ist das was anderes.