Woran merkt man, ob man sich mit einem Amerikaner oder Engländer duzt oder siezt?

7 Antworten

Bitte weder duzen noch siezen, immer nur youzen!

You ist universell, es gibt keine andere Anrede

lupoklick  11.06.2015, 17:46

Doch, es gibt ein DU, das aber sehr selten genutzt wird. Es ist das Zeichen höchster Verehrung für EINE Person oder für Gott, --- Im Gegensatz zum IHR alias You...

In welcher Form hat er dir denn das "Du" angeboten? :-). Meines Wissens nach "Siezen" sich tatsächlich alle englischsprachigen Völker, denn das Wort für "Du" ist "Thou" und vollkommen ungebräuchlich.

Ich denke, der Unterschied ist eher im Kontext zu merken: Die Vertraulichkeit im sprachlichen Umgang miteinander oder ob Vor- oder Nachnamen verwendet werden.

frag ihn doch. macht ja nichts dass du es nicht weiß. ich weiß es auch nicht^^

Die kennen keinen Unterschied zwischen Du und Sie (also nicht das Wort nur).

lupoklick  11.06.2015, 17:43

Englisch Sprechende kennen fast nur das mittelalterliche YOU - deutsch: "IHR" (royaler Plural).

 Im Deutschen gab es zusätzlich die Anrede für Dienstboten:"Spann ER die Rosse an - bereite SIE uns einen Trunk..." -

 Das englische DU kommt fast nur im Gebet vor, auch in ganz wenigen Liebesliedern: THEE... THOU....