Wenn mich eine Schwester duzt (bin Azubi) darf ich dann auch du sagen?

4 Antworten

Du kannst nichts falsch machen wenn du auf der Arbeit alle mit Sie ansprichst, oft wird es dort sogar erwünscht. Wenn du einige Zeit da bist, werden sie dir schon das Du anbieten wenn es dort gemacht wird.

Stimmt, einen Erwachsenen zu duzen nur weiter in der Rangordung weiter unten ist ist respektlos ( aber komischerweise gerade im sozilalen Bereich anscheinend üblich) Es gibt doch sicherlich Teambesprechungen. Da solltest du dein Problem mal vorsichtig ansprechen.

Frag sie doch einfach.

antanne
Fragesteller

Mh, ich weiß nicht ob ich mir als Azubi das Recht raus nehmen darf zu fragen ob ich auch du sagen darf, bzw wenn mein Gegenüber nein sagt ist das eine ganz blöde Situation...

FrancValmy  12.03.2016, 03:04
@schreiberhans

Respektloser Kerl!

Sie könnten sie fragen, ob sie sie fragen möchte, wie es gehandhabt wird.

Sprich die Schwester direkt darauf an und sage ihr genau das was du hier schreibst. Normalerweise ist es so das man ab 14 Jahren gesiezt wird oder gefragt wird ob man lieber geduzt werden möchte. Es ist auch so das der Ältere dem Jüngeren das Du anbietet. Wenn die Schwester nicht geduzt werden möchte und deinen Wunsch auch nicht respektiert das sie dich dann siezen soll, dann würde ich sie einfach auch duzen bis sie es versteht. Hier gilt gleiches Recht für Alle.