Ich möchte nie wieder Angestellt sein?

16 Antworten

Nein, ich teile diese Meinung nicht. Ich finde es gut, auch im Urlaub oder bei Krankheit bezahlt zu werden und keinen unnötigen Papierkram machen zu müssen.

Oder macht es euch spaß, für die Träume und Ziele des Chefs aufzustehen?

Ich stehe auf um Geld zu verdienen und dabei macht mir die Arbeit durchaus auch Spaß. Ob ich jetzt mache was der Chef will oder das was der Kunde will... Da ist eigentlich kein so großer Unterschied.

Es hindert dich nichts daran ein eigenes Unternehmen zu Gründen und für dich selbst zu arbeiten. Das wiederum ist aber mit ganz eigenen Herausforderungen verknüpft.

In vielen Fällen ist dein Chef auch nur ein Teil des ganzen und ist wie du nur ein angestellter.

JuraBoss05
Fragesteller

Ich hab schon lange keinen Chef mehr - zum glück.

Ja ich mach sowieso schon länger meine eigene Sache.

Das kommt recht selten vor. Die meisten Chefs sind wirklich Chefs. Die wenigsten sind CEOs. Denn soviel große Unternehmen gibts ja garnicht im Vergleich zu kleinen Unternehmen.

Osterkarnigel  13.10.2023, 13:04
@JuraBoss05

Dafür arbeiten in großen Unternehmen viel mehr Leute..... Die wenigstens arbeiten direkt für den Eigentümer oder CEO des Unternehmens.

Und bei größeren Firmen kannst du auch über den Aktienkurs selber am Unternehmengewinn Teilhaben damit würdest du wieder für dich selber arbeiten.

JuraBoss05
Fragesteller
@Osterkarnigel

Klar. Das hab ich auch nicht bezweifelt.

Aber in meinen Augen ist ein CEO auch kein Angestellter. Per Definition, ja, aber sonst nicht.

Aber ja, muss jeder für sich wissen. Ich steh lieber für mich und meine Zukunft auf, statt die, eines fremden Unternehmens.

Osterkarnigel  13.10.2023, 13:15
@JuraBoss05

Bringt alles seine vor und Nachteile mit sich. Wenn ich selbständig 3000 im Monat verdiene und im Angestelltenverhältnis 6000 egal ob daran jemand anders mit verdient oder nicht.

Und diese 3000 Zusätzlich kann ich recht effektiv in meine Zukunft investieren. Dazu kommt das Beruflicher Erfolg nicht alles ist. Ein Angestellten Verhältnis kann dir den Luxus geben nach 35 der 40 Stunden zu sagen das es dich nichts mehr angeht das geht in der Selbständigkeit nicht.

Ich hab nichts gegen die Selbständigkeit und mehr Menschen sollten sich daran Versuchen. Aber es gibt nicht den besseren / schlechteren Weg. Beide haben Ihre Vorteile und auch Ihre Nachteile.

Ich hab durch mein gesamtes Arbeitsleben extreme Freiheiten in der Art und weiße wie ich mein Arbeitsalltag bestreite und meine finanzielle Lage ist absolut in Ordnung. Zusätzlich muss ich mir in keinster weiße Sorgen darüber machen ob es dem Unternehmen finanziell gut geht oder nicht auch Trage ich keinerlei Verantwortung über meine eigene Stelle hinaus.

JuraBoss05
Fragesteller
@Osterkarnigel

Natürlich hat es seine Vor und nachteile. Ich würde aber eher 1,5k netto im Monat als Selbstständiger bevorzugen, als 10k Netto als Angestellter.

Für mich ist es klar, wohin ich will.

Osterkarnigel  13.10.2023, 13:34
@JuraBoss05

Bei deinem Beispiel bin ich absolut andere Meinung. Zumal 10k netto weit mehr ist als man jemals wirklich bruacht.

Naja... Du scheinst ja sehr schlechte Erfahrungen mit Deinen Arbeitgebern gemacht zu haben. Das ist bei mir glücklicherweise nicht der Fall.

Natürlich hat die Selbstständigkeit einige Vorteile... aber eben auch einige Nachteile!

Nicht nur, dass das nicht selten ein 24/7-Job ist (während Du als Angestellter irgendwann einfach Feierabend machst) - Du trägst auch die volle finanzielle Verantwortung. Falsche Planung oder manchmal auch einfach äußerliche Umstände, auf die Du selbst gar keinen Einfluss hast, können Dich in den Ruin treiben.

JuraBoss05
Fragesteller

Jap. Hab schlechte Erfahrungen gemacht, aber das reicht mir auch. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrungen gemacht hab, somit hab ich gekündigt und mir gehts besser denn je.

Für mich hat die Selbstständigkeit oder generell etwas was man selbst macht, überhaupt keine Nachteile.

Mittlerweile vertreten immer mehr Leute so eine Meinung.

wie kommen Menschen immer wieder auf solche Aussagen? Menschen streben häufig egoistisch anch dem eigenen größten Vorteil und das Gras des Nachbarn ist immer grüner als das eigene.

Ich verdiene als Angestellter ca. 4.000 € netto. Als Selbstständiger habe ich eine Garantie auf ca. 120-150€ brutto pro Stunde (=ca. 70-100 € netto). Die Regelausbildungszeit hierfür sind ca. 10 Jahre und mind. 100.000€ an finanziellem Investment...

Beides hat Vor- und Nachteile. Diese sind allgemein bekannt. Ich versuche beide Vorteile zu maximieren und Nachteile zu minimieren indem ich beides auf Teilzeit mache...

Erstmal sollte ich eben meine Erfahrungen sammeln. Außerdem gehe ich kein Risiko ein, verdiene gut und muss nichts investieren. Für mich ist das Win-Win.

JuraBoss05
Fragesteller

Stehst halt für deinen Chef auf, statt für dich.

Aber musst du wissen.

Dultus, UserMod Light   13.10.2023, 12:13
@JuraBoss05
Stehst halt für deinen Chef auf, statt für dich.

Eben nicht. Wenn mir was nicht passt, wechsle ich einfach. Ich bin nicht an meinen Arbeitgeber gebunden. Ich sehe es so, wie ich es geschrieben habe.

JuraBoss05
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ja, dann wechselst du. Und dann? Dann stehst du für diesen Arbeitgeber auf. Es ist dasselbe in grün.

JuraBoss05
Fragesteller
@mondfaenger

Nö. Ich hab keine Kunden.

Aber dennoch wäre da für mich ein großer Unterschied. Man steht für sich und sein Unternehmen und sein Vermächtnis auf.

Als Angestellter tauschst du 1h Zeit gegen 20€. Die Zeit ist weg, das Geld irgendwann auch.

Als Selbstständiger hast du Zeit investiert, Geld bekommen UND dein Unternehmen weiter aufgebaut. Du hast also doppelt profitiert.

Dultus, UserMod Light   13.10.2023, 12:50
@mondfaenger

Ach, das ist sowieso Account Nr. X, der als Minderjähriger davon spricht, dass er so viel Geld habe. Typischer Geldtroll, der damit angeben will, wie gut es ihm geht, aber in Wahrheit von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

JuraBoss05
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich habe nicht viel Geld. Schön wäre es. Ich bin kein Troll. Witzig, wie du es nur nicht wahrhaben möchtest. Wie gesagt, viel Geld hab ich nicht. Aber es geht bergauf.

Onaxer  14.10.2023, 14:31
@JuraBoss05

Ich finde Du siehst das sehr einseitig. Du sprichst von einigen wenigen Berufen. Was soll denn die Aussage

Stehst halt für deinen Chef auf, statt für dich.

bedeuten? Ich stehe doch auch für mein Gehalt auf.

JuraBoss05
Fragesteller
@Onaxer

Kann man sehen wie man will. In erster Linie profitiert aber der Chef davon und nicht du.