Wie weit verbreitet ist es, dass Unternehmen den Besuch von "Hackerkonferenzen" durch ihre Mitarbeiter finanzieren?

3 Antworten

Also bei der IT Firma, bei der ich gewesen bin, war das Gang und Gäbe, die MA dahin zu schicken, die daran Interesse hatten.

Wenn es etwas mit der beruflichen Tätigkeit zu tun hat, ist das durchaus möglich, dass der Arbeitgeber auch teure Konferenzteilnahmen übernimmt. Verhandlungssache.

Mein Arbeitgeber zahlt zur Zeit gar nichts. Entweder man tritt dort als Vortragender auf oder lässt sich von Firmen einladen oder zahlt selber die Rechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DummeStudentin
Fragesteller
 lässt sich von Firmen einladen

Firmen, die einen abwerben wollen, oder wie?

zalto  12.05.2024, 12:37
@DummeStudentin

Nein, Firmen die dort ausstellen und die einen als Kunden/Interessenten werben wollen. Für die letzten Messen, die ich besucht habe, gab es immer gleich mehrere Angebote "hier die Registrierungsmöglichkeit für ihr kostenloses Ticket, wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu dürfen". Einige Veranstaltungen sind sogar reine Werbeveranstaltungen, da wird so gut wie niemand ein offizielles Ticket kaufen.

DummeStudentin
Fragesteller
@zalto

Bei den Hackerkonferenzen, die ich kenne, ist das soweit ich weiß unüblich. Die Vorträge enthalten nur sehr wenig oder sogar gar keine Werbung. Dafür sind die Tickets auch entsprechend teuer, teilweise mehrere hundert Dollar pro Ticket. Ich war aber noch nie vor Ort auf so einer Konferenz und kann nicht beurteilen, was dort zwischen den Vorträgen passiert.

zalto  12.05.2024, 21:28
@DummeStudentin

Wie gesagt, wenn es etwas mit der beruflichen Tätigkeit zu tun hat, ist es möglich, dass der Arbeitgeber solche Konferenzteilnahmen bezahlt. Wird halt nur wenige Arbeitnehmer betreffen, die mit so etwas beruflich zu tun haben.

Ich schaue mir dann lieber etwas branchenspezifisches, seriöses an, als mich in der Hacker-Halbwelt zu tummeln. Habe in so CCC-Kongresse mal virtuell hineingeschaut, das ist für den IT-Einsatz in Unternehmen irrelevant. Vielfach hat es noch nicht mal mit IT zu tun, sondern behandelt soziale und politische Fragen.

DummeStudentin
Fragesteller
@zalto

Es gibt schon viele relevante Vorträge, wenn man z.B. im IT Sicherheits Bereich als Pentesterin oder so arbeitet. Natürlich ist nicht alles relevant.

In dem konservativen Deutschland wohl kaum. In den usa kann ich mir aber vorstellen, dass das keine Seltenheit ist