Warum findet man kein neues Personal?

6 Antworten

Bei 2k Euro netto/Monat, hat keiner mehr bock zu arbeiten.

Bei 20k Euro netto/Monat, würde die Sache wieder anders aussehen. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Peppie85  19.05.2023, 05:14

aber auch nur so lange, wie der Liter Sprit auch "nur" 3 € kostet oder eine 2 Zimmerwohnung unter 3000 € kalt...

lg, Anna

herzilein35  19.05.2023, 06:41

Übertreibe mal nicht. Ich gehe gerne für 1600 Euro netto arbeiten.

weil eben nicht jeder Lust auf Wochenend - oder Feiertagsarbeit oder Nachtschichten hat

mir hat das nach meiner Ausbildung nichts ausgemacht, aber jetzt will ich es auch nicht mehr machen

Du beantwortest dir es doch schon selbst. Wenn man nicht muss wollen viele Leute nun einmal nicht am Wochenenden, Feiertagen oder in der Nacht arbeiten. Dazu kommen dann noch Dinge wie das Gehalt, Urlaubsanspruch etc.

Wenn man einen Job im Büro mit 8 Stunden Mo - Fr mit gutem Gehalt und brauchbaren Urlaub haben kann wollen sich viele nicht Jobs wie die Gastronomie antun wo Gehalt und Urlaub oft bei Minimum liegen und zudem das Kerngeschäft dann ist wenn man eigentlich selbst gerne frei hätte.

Es liegt an den Arbeitsbedingungen, dem Betriebsklima und natürlich ... oft einfach nur an der Bezahlung.

Das hat meiner meinung nach exakt zwei drei Gründe.

  1. Ignorante Eltern die ihren Kids jahrzehntelang eingeredet haben, dass sie nur was werden, wenn sie Abi machen und dann irgendwas studieren
  2. dumme Kinder, die glauben, dass "einfache Jobs" generell mit Schwerstarbeit für Dumme verbunden sind
  3. andere dumme Kinder, die sich darüber lustig machen, dass man eben "nur" hausmeister, Müllmann, Krankenschwester oder Paketzusteller ist.

DIESEN leuten würde ich mal wünschen, dass sich

  • Niemand um die Heizung in ihrer Wohnung kümmert, die kalt bleibt
  • keiner bei ihnen den Müll abholt, dass der sich vor der Türe stapelt
  • wenn sie im Krankenhaus liegen, niemand ihre Urinflasche ausleert
  • sie auf ihre Amazon-Pakete bis zum Sankt Nimmerleins Tag warten

lg, Anna

SashaMu66  19.05.2023, 08:44

Stimmt. Erspart mir eine langen Kommentar. 😉

Kuro48  19.05.2023, 12:38

Das erziehen aber auch schon die Schulen. Wie sagte mal einer aus meiner Klasse so schön "Wir werden mal die Elite, die Realschüler unsere Angstellten und die Hauptschüler werden uns die Schuhe putzen".

Die ganze Klasse klatschte. Ich war frisch auf die Schule gewechselt und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Aber gut, waren alles Kinder von Ärzten, Unternehmern etc. die haben ein extrem behütetes Leben gehabt in dem ihnen alles nachgetragen wurde. Da konnte selbst ich als Kind aus der Mittelschicht aus einer Beamtenfamilie nicht mithalten, wollte ich aber auch gar nicht. Ich war froh, dass ich die Jahre davor nicht auf der Schule war.