Wer zählt die Kasse nach Feierabend? Angestellter oder Chef?
Hey Leute,
ich arbeite in der Gastro, meist mit einer Kollegin und wir haben eine offene Kasse an die wir beide gehen. Wenn wir Feierabend haben, zählt immer der Chef die Kasse und nun kam es zwei Mal vor, dass angeblich ein Minusbetrag zustande kam.
Ist es aber nicht so, dass zuerst die Angestellten die Kasse zählen oder zumindest im Beisein des Chefs IHRE Kasse zählen? So ist es mir nämlich von überall bekannt und ein Minus hatte ich NOCH NIE, bin seit 2006 in der Gastro und erst ein halbes Jahr in dem neuen Laden.
Habe ein komisches Gefühl.
Gibt es ein Gesetz das besagt, dass zuerst derjenige die Kasse zählt, der dafür verantwortlich ist?
Liebe Grüße und danke für die Hilfe☺️
4 Antworten
Ich denke nicht das es ein Gesetzt gibt, das das vorschreibt.
So wie das bei euch läuft, ist es zumindest unüblich.
Sinnvollerweise rechnet doch der/diejenige die Kasse ab, deren Kasse das ist, also du und oder deine Kollegin. Das der Chef das dann nachrechnet, ist ja sein gutes Recht, aber nur der Chef ist schon eher merkwürdig.
Also im Einzelhandel hab ich immer zuerst die Kasse gezählt oder im Beisein der Chefin und sie hat nachgezählt falls e was nicht stimmt e. Später hat diese auch alleine zweimal alles gezählt…. Kam dann raus dass sie klaut und wollte es anderen zuschieben… wurde entlassen
Das kann und sollte der Chef bestimmen.
Wenn es eine offene Kasse für zwei Mitarbeiter gibt, macht es ja keinen Sinn, wenn jeder Mitarbeiter zählt. Das Minus kann ja dann auch von der Kollegin verursacht worden sein, oder?
Ja, aber man könnte sich was die Kasse betrifft täglich ablösen. Einen Tag mach nur ich sie, nächsten Tag meine Kollegin.
Danke, finde ich nämlich auch. Man ist nun an einem Punkt, an dem man niemanden mehr vertraut.