Kann Uber-Fahrer einen betrunkenen Gast rausschmeißen ohne eine schlechte Bewertung zu bekommen?

2 Antworten

Ja das dürfen sie. Uber-Fahrer sind Mietwagenfahrer und nicht an Vorgaben des Taxigewerbes gebunden. Die Fahrt kann jederzeit vom Fahrer storniert werden, muss dafür aber einen Grund angeben. Einfach nur rausschmeißen, weil jemand betrunken ist, klappt nicht. Wenn er aber Pöbelt, Beleidigt oder gar Handgreiflich wird, dann schon.

Du rufts anschließend den Uber-Support an und lässt dies bei denen im System vermerken. Sollte eine schlechte Bewertung kommen, kannst du dich auf den Eintrag im System berufen und sie wird in der Regel sofort wieder gelöscht oder der Nutzer so gesperrt, dass er gar keine Bewertung mehr abgeben kann.

Taxifahrer dürfen dies rechtlich nicht.

Taxifahrer dürfen auch die Beförderung von betrunkenen verweigern, wenn anzunehmen ist dass er entweder randaliert oder das Taxi vollreihert.