Wie funktioniert das mit den Taxifahrern?
Also ich wurde heute von einem Taxifahrer abgeholt, mit einer Befreiung (von der AOK) ohne Zuzahlung. Der Taxifahrer selber war sehr komisch, ist gefahren wie betrunken aber war dann ganz nett. Aufeinmal hat er die ganze Zeit gefragt wann ich zurück fahre (fahre morgen) und dann dachte ich so mhm ich hab mich schon so unwohl gefühlt aber meinte halt wann ich zurück fahre halt morgen so 15 Uhr. Dann meinte er so fahr doch 20 Uhr oder so, das ist schöner. Ich hab dann gefragt ähhh arbeiten sie morgen hier auch und er meinte ja. Das fand ich schon übel komisch und wollte deswegen wissen ob die Fahrer irgendeinen Vorteil haben, wenn man mit diesem Zettelchen (Befreit) fährt bspw vom Unternehmen ? Dann wollte er mir noch unbedingt SEINE Handynummer geben damit ich ihn unbedingt anrufe wenn ich ein Taxi brauche. Hab dann mal so die Bewertungen von dem Unternehmen durchgelesen so 2,3/5 Sterne und nur schlechte Bewertungen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen 😅😂
4 Antworten
Normalerweise arbeiten Taxiunternehmer mit einer Taxizentrale zusammen, freiberuflich. Sie bekommen die Aufträge in einer Reihenfolge zugeschustert. Ähnlich wie am Bahnhof, wenn die da in Reih und Glied stehen. Normalerweise nimmt man immer das Taxi was ganz vorne steht, du darfst zwar frei raussuchen, aber böse angeguckt wirst du auf jeden Fall von den anderen Taxifahrern wenn du das machst, da sich das quasi nicht gehört.
Das Taxi vorne wartet am längsten, und bekommt daher die nächste Fahrt. Und die Taxizentrale gibt diesem Taxifahrer auch den Startschuss falls es was in der Nähe gibt, dann zieht der auch ohne Passagier von dannen und holt den Fahrgast. Vom Gewinn gibt er der Taxizentrale ein bisschen was ab fürs vermitteln.
Der Taxifahrer der ich gefahren hat hat also versucht direkt mit dir nen Termin zu finden, denn dann braucht er nicht zu warten auf die nächste Fahrt, er ist rechtzeitig da wo er mit dir vereinbart hat. Ggfls. braucht er nicht mal was an die Taxizentrale abgegen (daer auch private Handynummer), das Geld für die ahrt kann er direkt für sich einstreichen. Ich verstehe also warum er das gemacht hat. Und 20 Uhr ist vermutlich die Zeit wo er persönlich am wenigsten zu tun hat.
Ist ein Angebot, dass du nicht verpflichtend annehmen musst :)
Und wenn der Fahrer wie betrunken gewirkt hat, tust du dir auch gut daran das abzulehnen. Dann gib einem anderen Fahrer eine faire Chance, der auf seine Fahrt brav wartet durch die Taxizentrale.
Ja, das klingt echt weird. Taxifahrer bekommen normalerweise ihr Geld direkt vom Unternehmen oder der Krankenkasse, also finanziell bringt ihm das nichts extra.
Der hätte die Rückfahrt gerne für sich gehabt.
Ust mir auch schön öfters passiert.
Okay danke für die schnelle Antwort haha ja ich war mir nicht sicher xD das mit der privaten Handy Nummer fand ich dann irgendwie komisch :)
...da gibt`s nur zu sagen das Taxi zu wechseln. Den Quatsch von dem
Fahrer braucht man sich nicht anzuhören !
Vielen Dank, habe auf solche Antworten gehofft und nicht das ich es überdramatisiert habe haha :)