Warum fahren Taxifahrer keine Diesel?

6 Antworten

Keine Ahnung wo Du lebst, aber bei mir fahren nur Dieseltaxi.

Vereinzelt auch Toyota Hybrid aber ganz sicher kein reiner Benziner.

Aber mittlerweile sind auch moderne Benziner sehr sparsam.


CharlieBonn  11.05.2025, 23:52

Ist es nicht mehr so, dass sich ein Diesel besser für ständige Lange Fahrten rentiert?

Taxifahrer haben Diesel. Aber in vielen Städten ist ein Dieselverbot. Dann dürfen Taxis mit Dieselmotor dort nicht fahren.


Eifel2024  12.01.2025, 12:44

Zumindest keine älteren. Die Stuttgarter Innenstadt ist tatsächlich für alle Diesel schechter als Euro 6 tabu. Könnte mir aber vorstellen, daß es für Oldtimer Taxen wie den W123 eine Ausnahmegenehmigung gibt.

CEW1971  12.01.2025, 23:23
@Eifel2024

Oldtimer dürfen in die Innenstadt, mit dem H-Kennzeichen, da es um Kulturgut dann geht. Ofer anders gesagt, wenn der Diesel qualmt, dass man vom Feinstaub nicht mehr reden kann, dann darf er in die Innenstädte.

CEW1971  15.04.2025, 20:15
@CEW1971

Auch mit Mopedkennzeichen (45km/h, Sonderregelung bis 60 km/h (DDR-Moped-Auto) darf in die Innenstadt.

CEW1971  30.07.2025, 08:56
@Eifel2024

Oldtimer dürfen in die Innenstädte, da sie Kulturgut sind. Da zählt kein Dieselfahrverbot. Mein Bekannter sagt: "Wenn der Dieses vom Alter qualmt, kann man nicht mehr von Feinstaub sprechen. Das ist purer Dreck und somit darf er in die Innenstadt. Also auch ohne Plakette. Aber nur mit H-Kennzeichen.

Das stimmt so nicht. Die überwiegende Zahl der Taxen in Deutschland sind Diesel-PKW. Auch sehr viele Firmenwagen sind Diesel-PKW. Allerdings sind im Stadtverkehr, wo Taxen hauptsächlich fahren, Hybrid-PKW (auch Benzin-Hybride) teilweise sparsamer als Diesel. Und generell haltbarer als Benziner sind heutige Diesel auch nicht mehr. Insofern findet man bei Taxen mittlerweile AUCH Benzin-Hybride.

Weshalb benutzen dann Taxifahrer und Unternehmen eher Benziner?

Ich war Taxifahrer. Die These ist mir völlig neu. In den Jahren in diesem Beruf ist mir nicht ein einziger Benziner begegnet.


sigma1323 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:17

Ah ok, ich wohne in der Schweiz in Zürich(Stadt), da sind es fast nur Benzin-Hybride. Das liegt dann wohl an dem, dass es eine Stadt ist

AlberTom999  12.01.2025, 12:21
@sigma1323

In der Schweiz 🇨🇭 ist Diesel der teuerste Treibstoff ⛽️. In Deutschland 🇩🇪 der billigste!!

McPresley  12.01.2025, 12:29
@sigma1323

Ach so. Ihr müsst schon anmerken auf welche Region Ihr Euch bezieht. Hier gehen alle erstmal von Deutschland aus. Aber überraschend zu erfahren, interessant.

Wahrscheinlich ist den Taxiunternehmen die Umwelt wichtig. Die teureren Kosten für Benzin oder Strom können sie ja ganz einfach auf die Kundschaft umwälzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Walum  12.01.2025, 12:25

Nein. Da zählen nur die Kosten. Die Taxi-Preise sind fix und nicht verhandelbar. Da gibt es nix umzulegen.