Dürfen Hunde im Taxi mitfahren?

17 Antworten

Hallo,

als Taxifahrer im Nebenjob in München kann ich dazu folgendes sagen: Der Taxifahrer muss den Hund oder jedes andere Tier nicht mitnehmen, außer das Taxi wurde mit dem Hinweis bestellt, dass ein Tier mit befördert wird. Der Hund kostet theoretisch 50 Cent (die meisten Taxifahrer erheben die Gebühr allerdings nicht). Man muss daran denken, dass viele Taxifahrer auch Patienten befördern und diese ja auch allergisch sein können gegen Hunde- oder Katzenhaare.

Franz

Die Frage ist zwar schon etwas älter und die Regelungen sind evtl. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber zumindest im Hamburger Raum gilt mittlerweile eine Mitnahmepflicht für Hunde. Zitat: "Nach § 2 Abs. 9 Hamburger Taxenordnung und auch § 15 Abs. 1 BOKraft besteht auch für Hunde grundsätzlich eine Beförderungspflicht....... Religiöse oder gesundheitliche Gründe können die Beförderungsverweigerung nicht rechtfertigen; vielmehr sollte (neben der Verfolgung der Verweigerung als Ordnungswidrigkeit) die Geeignetheit des Fahrpersonals durch den Unternehmer geprüft werden." http://taxi-magazin.de/taxi/posts/hunde-mitnahmepflicht-fuer-hamburger-taxifahrer-90.php

Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass er es ablehnen kann. Hunde haaren nun einmal und sind oft dreckig, und das muss er ja in seinem Auto nicht zulassen. Abgesehen davon könnte er selbst Allergiker sein bzw. ist es schwierig, wenn er später Allergiker transportiert. Ich habe übrigens selbst zwei Hunde, bevor Missverständnisse aufkommen.

Ob im Taxi oder im Privatwagen - Hunde müssen im Auto grundsätzlich, etweder durch ein entsprechendes Gurtsystem, oder eine Transportbox gesichert werden. Ansonsten gelten sie lt. StVO als "ungesicherte Ladung" und dem (Taxi) Fahrer würde bei einer Kontrolle ein Bußgeld drohen. Es gibt aber inzwischen auch schon Tiertaxis, die mit sicheren Transportboxen entsprechend ausgerüstet sind. Siehe hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/05/tier-taxi-jetzt-auch-in-dsseldorf.html
Ansonsten würde ich empfehlen den Hund 1.) anzumelden, wenn man ein Taxi bestellt, und 2.) ein Gurtsystem mitzuführen, das in jeden Sicherheitsgurt eingeklickt werden kann. (Gibt es im Fachhandel und dient ja auch der Sicherheit des Hundes).

Vielleicht lag es an der Größe des Hundes:

Hunde und andere Kleintiere werden kostenlos befördert. Dabei muss allerdings gewährleistet sein, dass die Tiere sicher mitfahren können, also eine gewisse Größe nicht überschreiten. Ausnahme sind Blindenhunde, sie müssen immer mitgenommen werden.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,0288F6CB8C8205AAE0440003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html