Muss ich als Taxifahrer ein Hund mitnehmen?

5 Antworten

Es wird nichts auf dich zukommen, du hast Angst vor Hunden, wodurch die Fahrsicherheit gefährdet ist. In folgendem Artikel mehr Infos:

Ein Hund ist - rechtlich gesehen - ein Gegenstand. Deshalb gilt für den Vierbeiner und andere Kleintiere die gleiche Beförderungspflicht wie für den Fahrgast. Hunde müssen demnach vom Taxifahrer ohne Aufpreis mitgenommen werden. Weigert er sich, kann der Taxler sogar zu einem Bußgeld von mehreren Hundert Euro verdonnert werden. Einige Hinweise müssen laut den Experten der ARAG Versicherung jedoch beachtet werden:

Wo darf Herrchens Liebling Platz nehmen?

Generell gilt: Hunde dürfen nicht auf den Sitzplätzen untergebracht werden. Kleinere Hunde dürfen es sich jedoch im Fußraum bequem machen. Reicht dafür der Platz nicht aus, kommt der Vierbeiner in den Kofferraum, wenn es sich um einen Kombi oder ein Großraumtaxi handelt. Aber: Hat das Auto einen abgetrennten Laderaum, darf er dort aus Tierschutzgründen nicht transportiert werden.

Wann kann der Taxifahrer den Hund nicht mitnehmen?

Dafür muss der Taxler schon einen guten Grund haben, zum Beispiel, wenn er allergisch gegen Hundehaare ist oder er Angst vor dem Hund hat. Fühlt sich der Fahrer von einem großen Hund wie einem Schäferhund oder Dobermann bedroht, riskiert er die Fahrsicherheit aller Passagiere. Wenn das der Fall ist, muss der Taxifahrer jedoch in der Zentrale einen geeigneten Wagen mit abgetrenntem Bereich für den Hund anfordern.

Übrigens: Vor dem Einsteigen sollten unbedingt die Pfoten des Vierbeiners sauber gemacht werden. Ansonsten muss der Fahrgast damit rechnen, die Reinigungskosten zu übernehmen

Garnichts kann passieren. Du hast die Gesetzeslage beachtet, da ist nichts was man anzeigen könnte.

Verstoß laut Bußgeldkatalog => Strafe

Tier nicht ausreichend gesichert => 35 €

Tier nicht ausreichend gesichert + Gefährdung => 60 € + 1 Punkt

Tier nicht ausreichend gesichert + Sachbeschädigung => 75 € + 1 Punkt

Theoretisch könntest du eine Aufwandsentschädigung fordern, da die Dienstleistung gebucht/bestellt war aber nicht in Anspruch genommen wurde.

Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen...

Hallo

Mach dir wegen der Anzeige keinen Kopf, sage nichts aus oder, dass der Hund zu groß für eine Sichere Beförderung war.

Du musst Haustiere dann mitnehmen, wenn du das sicher kannst (Kofferraum, Fußraum...)

In allen anderen Fällen kannst du ablehnen.

Seid wann nehmen Taxifahrer die Telefonate mit den Kunden an? Macht das nicht eure Zentrale? Du musst das mit deinem Chef abklären oder bist du der Chef? Wenn sie wirklich den Hund nicht angemeldet haben brauchst du nichts befürchten. Auch Hunde müssen im Fahrzeug angeschnallt sein oder in ein Transportkäfig. Das einzige was passieren könnte wäre eine Abmahnung von deinem Chef, sonst nichts. ;) Trotzdem war es nicht nett von dir.

Physik24  26.08.2019, 01:49

Es ist ihm nichts vorzuwerfen Angst vor Hunden ist föllig legitim und in einem Taxi ein Grund diesen von der Fahrt auszuschließen!

Causemensch
Fragesteller

Hi ;) Bin nicht der Chef,nur ich bin der einzigste der Nachts fährt,und daswegen habe ich die Zentrale..ich wahr schon nett,im gegensatz zu andere taxifahrer,und ich habe den noch angeboten ,einen anderen kollegen zu schicken,nur sie also seine frau wollte es nicht,UND ;) noch dazu wahr ich zuÜbernett;) und habe kein anfahrtsgebühren verlangt,in dem fall währe es 5 euro.

Jeder mensch hat sein Ängste oder schwächen oder stärken,und weil ich schon 2 mal gebissen wurde,von einem Hund,ist es eine normale Reaktion.

Wenn man nett ;) und Ehrlich am telefon sagt,ich habe einen Hund dabei oder Zb koffer oder oder,dann kann ich zu oder absagen.

Ist das Nett;) das wenn ein Mensch angst vor einem Hund hat,und es ihm aber aufgedrängt wird? Oder kein verständnis dafür hat?

Ist genau so,wo ich ca vor 2 jahren zu besuch wahr als gast)? und er hatte aber 3 hunde,und ich sagte zu ihm,kannst du bitte wenigstens für eine stunde die Hunde weg,er meinte nein,sie gehören zu meiner familie)??Da hab ich mir,geht der mensch vor oder das tier. Respektlos,kein Verständnis nichts.

Von mir aus können die leute 10 hunde zuhause haben,aber wenn ein Mensch der dich besuchen will,das man da a weng Rücksicht nimmt und nicht Hirnlos handelt.

Lottusblume  26.08.2019, 02:05
@Causemensch

Ja das war dumm von ihnen es nicht zu erwähnen. Solche Hundebsitzer kann ich gut leiden. Sind bestimmt solche die auch ihren Hund ohne Leine laufen lassen und dann aggressiv werden weil der Hund eingeschläfert werden muss weil er ein Kind gebissen hat. Das sind extrem egoistische Hundebesitzer. Wenn du es nachweisen kannst das du gebissen wurdest (Narbe) dann chill. Wird nichts passiere. Sollen die sich weiter aufspielen und dann auf die Schnauze fallen. 🤷🏼‍♀️

Vampire321  26.08.2019, 03:25
@Causemensch

Wie kannst du ihm denn einen anderen Fahrer schicken wenn du der einzige bist der nachts fährt?

Ansotica  26.08.2019, 08:44
@Lottusblume

Oh bitte, mach mal halblang. Herrgott, sie haben den Hund nicht erwähnt! Das können nur schlechte Menschen sein! Immer dieser polemische Schwachsinn hier.

Ich (schlechter egoistischer rücksichtsloser inkompetenter Mensch) hab auch schonmal ein Taxi gerufen und vergessen den Welpen (wegen dem ich überhaupt erst das Taxi gerufen habe, sonst wäre ich gelaufen) zu erwähnen. Und ja dieser Hund lief tatsächlich sein Leben lang fast ausschließlich ohne Leine. Er ist außerdem ein mittlerweile pensionierter Rettungshund. Hat das mit dem beißen wohl vergessen, ich werde ihn nachher dran erinnern und mit ihm zum örtlichen Kindergarten laufen um das nachzuholen okay?

Elocin2910  26.08.2019, 11:55
@Causemensch

Dir kann da nichts passieren und ich finde Dein Verhalten sehr nett, behalte das bitte bei!

Für mich als Hundehalter ist es selbstverständlich anzugeben, dass ich mit Hund bin. Oftmals hatte ich schon den umgekehrten Fall, nämlich das ich es angegeben habe, aber der Taxifahrer der dann kam meinte nicht mit Hund.

Allerdings würde ich meine Hunde auch nicht wegsperren, denn das schadet dem Tier.

Ich würde die Hunde zwar dann auf ihre Plätze schicken aber nicht aussperren.

...und sorry aber meine Tiere gehen auch vor fremde Menschen, wobei mir jedes Tier vor Menschen geht.

Rücksicht ja und ich denke da ist dann auch ein Kompromiss zu finden, hatte auch schon oft Besucher die Angst vor Hunden hatten, aber wegsperren ist ein No Go.

Elocin2910  26.08.2019, 11:55
@Ansotica

„Hat das mit dem beißen wohl vergessen, ich werde ihn nachher dran erinnern und mit ihm zum örtlichen Kindergarten laufen um das nachzuholen okay?“

👍👍👍🤣🤣🤣

Causemensch
Fragesteller
@Vampire321

Es gibt 2 taxiunternehmer hier bei uns,und es ist kein Thema bei uns,wenn der andere dem andern hilft wenn er nicht weiter kommt.Kurz gesagt,hätt ich das andere taxiunternehmen angerufen.Ihr passt aber echt sehr gut auf hier, was man schreibt ;)