Gibt man dem Taxifahrer Trinkgeld wenn man beruflich gefahren wird und der Kunde einem das Taxi schon vorab bezahlt hat?

3 Antworten

Ja, wenn der Taxifahrer guten Service geboten hat (Türe aufhalten, am Gepäck geholfen hat, sich freundlich und zuvorkommend verhalten hat).

Er wird sich über ein kleines Zubrot freuen. Der Chef zahlte 1974 3,50 DM pro Stunde. Wenn man dann noch 2 DM Trinkgeld pro Stunde bekam, dann ging es gerade so. Nach der üblichen 12 Stunden Schicht waren es dann nach Adam Ries so um die 65 DM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HiHabe123Fragen
Fragesteller

Warst du mal Taxifahrer oder woher weißt du das?

Alloysius  28.03.2024, 16:51
@HiHabe123Fragen

Ja, fast 20 Jahre in der Großstadt, davon vier Jahre als Taxiunternehmer im eigenen Wagen. Aber da blieb wegen der enormen Kosten noch weniger übrig und ich bin wieder als Fahrer gefahren. (Bsp. 1985 lag die normale Haftpflicht pro Jahr bei 3800 DM, Berufsgenossenschaft 1200 DM, Funkmiete 4200 DM, Krankenversicherung, Reparaturen, Rücklagen, Steuerberater usw. Ne, danke.

Silencer1975  28.03.2024, 16:47

also Türe halten inzwischen alle auf, das Gepäck wird mir grundsätzlich immer, ohne, dass ich darum bitten muss, ins Taxi gehoben... Das ist für mich jetzt nicht mehr besonders guter Service, das ist bei uns Normalität. Vielleicht isses woanders anders. Wenn der Taxifahrer es aber schafft, mich in eine irre gute Unterhaltung zu verwickeln (mit einem meiner Taxifahrer saß ich nach Fahrtende eine Stunde vor meiner Tür und habe die Hochzeitsvideos seiner Tochter geguckt), dann geb ich doch gern was mehr :) Aber ich geb immer Trinkgeld. Gehört sich so

Alloysius  28.03.2024, 16:56
@Silencer1975

Gute Unterhaltung? Eine Kunst: Der eine Fahrgast sagt: Mann, sie gehen mir mit ihrem Gequatsche auf die Nerven- den nächste: Sind Sie eigentlich stumm?

Ich habe eine Verkehrssituation kommentiert, und dann beobachtet, ob der Fahrgast darauf anspringt oder eher nicht. So habe ich nie Probleme gehabt.

Alloysius  28.03.2024, 17:00

Ich hatte mal eine steinalte Nonne zu ihrem Kloster gefahren. Als sie bezahlte- so um die 9 DM- meinte sie traurig: Ich hätte Ihnen ja gerne etwas gegeben, aber wir haben ja kein eigenes Geld...aber- und sie suchte in ihrer Tasche und schenkte mir eine Orange.

Das hat mich sehr berührt und ich freue mich heute noch darüber.

auf jeden Fall. Ich geb immer so 2-5 Euro, je nachdem, wie lang die Strecke war (wenn ich z.B. in ein Taxi einsteige, was am Hauptbahnhof 3 h gestanden und gewartet hat und ich habe nur eine kurze Strecke, dann werden es schon mal 5 Euro als Ausgleich) oder wie nett der Fahrer war.

HiHabe123Fragen
Fragesteller

Die Fahrt kostet ingesamt 40€. Der Mandant hat das Taxi bezahlt. Wie viel würdest du da geben?

Alloysius  28.03.2024, 16:44
@HiHabe123Fragen

10%, also 4-5€ - wenn der Fahrer sich freundlich verhalten hat. Siehe mein Beitrag hier. Habe fast 20 Jahre auf dem Bock gesessen...