Taxifahrer werden meist nicht bezahlt warum? und was würdet ihr tun?

3 Antworten

Bin kein Taxifahrer, da würde ich mich vorab informieren müssen, wie da die genaue Rechtslage ist.

Wahrscheinlich dürfte ich die Polizei rufen und den Passagier bis zum Eintreffen festhalten wenn ich den nicht kenne.
Denn ansonsten hätte ich keinerlei Chance an mein Geld zu kommen.

Es läge der mögliche Tatbestand des Erschleichens von Leistungen vor, was dann die Jedermannsfestnahme rechtfertigen würde.

Wenn der Kunde sich kooperativ zeigt (mir seinen Ausweis zeigt, damit ich die Kosten im Nachinein eintreiben könnte), dann müsste ich ihn gehen lassen und das Geld im Nachhinen von ihm einfordern, sofern er nicht selbstständig im Nachhinein zahlt.

Das ist schon mehr als nur grober Unfug. Denn es wird jemand geschädigt. Und was hat der Schädiger davon? Er kann sich doch bestenfalls das Taxi aus der Ferne angucken?

Natürlich sehen die Taxitarife ein zu zahlendes Entgelt vor, wenn man ein Taxi ruft und keine Fahrt antritt. Aber dazu muss man den Anrufer erstmal ausfindig machen, ihm eine Rechnung schicken, ein Inkasso-Unternehmen beauftragen usw. (Vielleicht gibt der Anrufer ja nicht seine wirkliche Adresse und seinen richtigen Namen an, sondern bestellt das Taxi unter einem anderen Namen zum am Stadtrand gelegenen Waldfriedhof?)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist schlichtweg kriminell. Mehr gibt es da nicht zu schreiben!