Unterschied zwischen Feldwebel (Unteroffizier mit Portepee) und Unteroffizier ohne Portepee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feldwebel haben einen höheren Dienstgrad als Unteroffiziere, gehören aber zur selben Gruppe. Man nennt sie deshalb auch Unteroffiziere mit Portepee. Diese Bezeichnung hat einen historischen Hintergrund: Höhergradige Unteroffiziere und Offiziere wurden damals mit einer Art Kordel am Degen gekennzeichnet - dem Portepee.

Feldwebel sind oft Fach-Spezialisten (z.B. Techniker), in Stäben oder Führer von Panzerfahrzeugen bzw. kleinen militärischen Einheiten, insb. einer Gruppe oder sogar eines Zuges. Der sog. Spieß einer Kompanie - die rechte Hand des Kompaniechefs für innere Angelegenheiten - ist in der Regel auch ein Feldwebel (i.d.R. Hauptfeldwebel aufwärts).

Unteroffiziere sind entsprechend rangniedriger. Sie sind ebenfalls im Fachdienst (z.B. Mechaniker) aufzufinden oder führen Trupps bzw. Gruppen. Unteroffiziere sind auch oft jene, die als operative Ausbilder die Rekruten grillen :)

Auch müssen sie einen qualifizierenden Berufsabschluss in der Tasche haben.

Man kann sich das im Vergleich zur Arbeitswelt in etwa so vorstellen: Der Feldwebel ist der Meister, der Unteroffizier der Geselle (und der Mannschafter die Hilfskraft). Manchmal arbeitet ein Meister nur einem Abteilungsleiter zu, manchmal hat er aber auch ein paar Gesellen bzw. Hilfskräfte unter sich. Auch ein Geselle kann ggf. Hilfskräfte anleiten oder Azubis ausbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter

Im Zivilleben wäre der Uffz und der StUffz die Gesellen, ab Feldwebel aufwärts sind es die Meister. Die Offiziere wären dann die Ingenieure.