Was genau ist der Unterschied zwischen Unteroffizier und Offizier?

3 Antworten

Unteroffiziere

Die Tätigkeitsbereiche der Unteroffiziere sind vielschichtig und vergleichbar mit denen einer Facharbeiterin oder eines Facharbeiters mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung in der freien Wirtschaft. Die sogenannten Fachunteroffiziere sind Expertinnen und Experten für ein bestimmtes Fachgebiet und je nach beruflichen Qualifikationen, die ein Bewerbender bereits mitbringt oder ggf. bei der Bundeswehr erwirbt, bieten sich Aufgabenfelder in unterschiedlichen Bereichen. Hier wird bei der Bundeswehr nach Fachunteroffizieren des Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes sowie des allgemeinen Fachdienstes unterschieden.

Offiziere

Offiziere bei der Bundeswehr sind in erster Linie für die Führung, Ausbildung und Erziehung ihrer Soldatinnen und Soldaten in den diversen Aufgabenbereichen der Streitkräfte verantwortlich. Dafür erfordert es besondere Menschenkenntnisse, Durchsetzungsvermögen sowie fachliche Kompetenzen und pädagogische Fertigkeiten. Außerdem ist ein hohes Maß an Fürsorge gegenüber dem unterstellten Personal und Einsatzmittel erforderlich. In komplexen Situationen müssen Führungskräfte schnell und verantwortungsvoll handeln und vor allem richtige Entscheidungen treffen können. Das erfordert neben den fachlichen Kompetenzen und Führungsfähigkeiten, auch hohe körperliche Leistungsfähigkeiten.

Interrogantis  27.08.2023, 17:00

Ist ein Feldwebel ein Unteroffizier?

Können Offiziere auch Fachleute sein?

Interrogantis  27.08.2023, 17:52
@Plakos

Was meinst du mit "sowie des allgemeinen Fachdienstes unterschieden."?

Welche Aufgaben gibt es in den allgemeinen Fachdienste?

und in einem akademischen Beruf tätig ist bzw. in einer Funktion tätig ist, die ein Studium voraussetzt?

Studierte Offiziere sind selten in einem akademischen Fachbereich eingesetzt. Das Studium ist notwendig, um Führungsaufgaben übernehmen zu können. Zudem ist ein Studium, egal welches, für bestimmte Verwendungen notwendig.

in einem akademischen Beruf tätig

Nein, der Beruf ist Soldat, mit oder ohne Studium.

Ja, richtig. Kann man so zusammenfassen. Sind unterschiedliche Laufbahnen.