Wer sind die Fachunteroffziere?

4 Antworten

Hmmm... ich habe zu meiner aktiven Zeit einen Fachunteroffizier und einen Fachoffizier getroffen.

Der Fachunteroffizier wurde HFw weil er einen Meisterbrief als Kfz-Mechaniker hatte und auf einer entsprechenden Stelle eingesetzt war. Der Fachoffizier hatte ein abgeschlossenes Medizinstudium und wurde als Arzt eingesetzt. Der Witz daran: Beide waren Wehrpflichtige mit einer gesammten Dienstzeit von 12 Monaten.

Dadurch, dass sie nur Fach(unter)offiziere waren, ergaben sich einige Einschränkungen bezüglich ihrer Kommandogewalt ausserhalb ihres Fachbereichs. Sprich, der Stabsarzt (gleichzusetzen mit dem Rang Hauptmann) durfte auf Übungen, in denen er nicht als Arzt eingesetzt war die Befehle eines Unteroffiziers entgegennehmen und ausführen.

Beide.
Die Unteroffizierslaufbahn teilt sich in zwei verschiedene Dienstgradgruppen auf: Unteroffiziere mit Portepee und Unteroffiziere ohne Portepee. Die Soldatinnen und Soldaten in der Laufbahn der Unteroffiziere werden bei der Bundeswehr in einer Vielzahl von Berufen eingesetzt und sind gefragte Experten auf ihrem Fachgebiet. Die sogenannten Fachunteroffiziere übernehmen früh Verantwortung für das ihnen unterstellte Personal sowie Material, zudem können sie ihre beruflichen Kenntnisse bei der Bundeswehr anwenden und vertiefen.

Fachunteroffiziere habe ich nur mit Portepee erlebt (bei den Marinefliegern bis zum Oberstabsbootsmann), also vom Feldwebel bis zum Oberstabsfeldwebel. Genaueres weiss ich nicht. Möglicherweise erhalten diese einen Zuschlag zur Besoldungsgruppe.

Wie der Name schon sagt, Fachunteroffiziere sind Unteroffiziere mit einer speziellen Ausbildung die auch beim Militär gebraucht wird.

Interrogantis
Fragesteller

Sind die Fachunteroffziere Unteroffiziere ohne oder mit Portepee?

Xandros0506  10.09.2023, 16:36
@Interrogantis

Sowohl als auch!
Oder sollen Unteroffiziere beispielsweise bei der Beförderung vom Stabsunteroffizier zum Feldwebel ihre fachliche Qualifikation verlieren?

Fachunteroffizieren haben eben eine für den Einsatzbereich notwendige Ausbildung und dadurch eine fachliche Qualifizierung.

▪Sind Unteroffiziere höher gestellt als die Fachunteroffzieren?

Allgemein betrachtet ist Dienstrang gleich Dienstrang. Dennoch kann ein Unteroffizier einem Feldwebel gegenüber fachlicher Vorgesetzter (das wäre dann durch Weisung/durch Befehl) sein - allerdings auch nur in seiner fachlichen Funktion....

Das Spiel hat man doch bereits bei der Wachmannschaft, die aufgrund ihres spezifischen Einsatzes (und durch Befehl) gegenüber anderen Dienstgraden durchaus Vorgesetzte und weisungsbefugt sind - innerhalb ihrer fachlichen Funktion.

Interrogantis
Fragesteller
@Xandros0506

Wer hat einen höheren Befehlsgewalt? Stabsunteroffizier oder Fachstabsunteroffizier?