Welche Rang kann man mit einem Abitur/Studium bei der BW direkt erreichen?

4 Antworten

Wenn du bei der Bundeswehr studierst, bis du Oberleutnant, wenn du dein Studium abschließt.

Welchen Rang du danach erreichen kannst, ist davon abhängig, ob du Zeitsoldat bleibst oder Berufssoldat werden kannst. Für einen Zeitsoldaten ist das Laufbahnziel Hauptmann. Für einen BS ist die Skala nach oben offen, je nachdem, ob du besonders fähig bist, in den Generalstab kommst, oder / und deinen Stabsoffizierslehrgang mit Bravour abgeschlossen hast. Dann ist Oberst oder sogar ein Generalsdienstgrad möglich.

Für einen "normalen" Offizier als Berufsoffizier ist das Laufbahnziel Oberstleutnant.

Nur mit Abitur Rekrut, also den Niedrigsten.

Wer direkt mit einem höheren Dienstgrad einsteigen möchte, muss einen Beruf erlernt/ studiert haben und sich auf einen Dienstposten bewerben, auf dem genau diese Ausbildung benötigt wird.

Mit einer Berufsausbildung kann man so als Unteroffizier, Stabsunteroffizier einsteigen.

Mit einem Studium kann man als Oberfähnrlich, Oberleutnant oder Major einsteigen (in Abhängigkeit vom Studienabschluss und ggf. einem 2. Staatsexamen). Mit zusätzlicher Erfahrung kann man als Hauptmann oder Oberdtleutnant einsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell jeden. Du kannst dich mit Abitur bei der Bundeswehr für ein Studium bewerben, das setzt aber eine Mindestverplichungszeit von 12-15 Jahren voraus. Genauso bei einer Ausbildung. Diese werden nämlich ziemlich gut bezahlt und sind auch sehr umfangreich, aber auch deutlich fordernder. Ich persönlich habe mich mit 17, für 12 Jahre als Kanonier in der Laufbahn der Mannschafter "ausbilden" lassen und bin dann nach knapp 3 Jahren in die Feldwebellaufbahn gerutscht und habe nun eine abgeschlossene Berufsausbildung + einem "kostenlosen" Meister.

Jetze nach der Dienstzeit werde ich mir zivil ein Studium suchen. Übrigens bekomme ich nun noch relativ lange mein gesamtes Nettogehalt vom BFD. Das dürften genau 5 Jahre sein, außerdem werden Studiengebühren/Weiterbildungsgebühren bis 21.000€ übernommen, aber das wird dir alles dort erläutert. Am besten machst du einen Termin bei einem Karriereberater aus, also sobald die wieder sowas anbieten.

Du kannst einen höheren Rang direkt erhalten, was ich aber nicht machen würde an deiner Stelle, wegen Autoritätsproblemen. 'Direkt Einsteiger' sind nicht gern gesehen, soweit ich das erlebt habe 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung