stimmt es das in Bayern und BW das Abitur schwerer ist?

6 Antworten

Es war  nur anders - durch Zentralabitur. Aber diesen Vorteil  haben jetzt andere Länder auch bergriffen.

soweit eigentlich ja -.-

liegt am lehrplan der leider nicht bundesländerübergreifend ist sondern jedem bundesland selbst überlassen bleibt...

also ist das mehrwissen zwar nicht unbedingt wirklich mehr, sondern nur mehr stoff in weniger zeit... also uni verhält sich es wieder etwas anders... und dann ist es auch wieder egal in welchem bl du dein abi hattest^^

Schwerer nicht, das ist realtiv, sagen wir mal, es ist umfassender. Also einfach mehr Sachen im Lehrplan. Obs besser ist, ist eine andere Frage.

Z.b: ein Mitstudent, von einem Gym (Fachrichtung E-Technik) nahe Magdeburg, hat vieles noch nicht im Unterricht gehabt, was ich FOS (technik) hatte. (Im Bezug auf E-Technik, aber auch auf allgemeinwissenschaftliche Themen, wie Mathe)

Er hat keine einzige von den Prüfungen bestanden, kann aber auch faulheit sein.

Das sagt man so. Ich war in Hessen. Das Abi ist der schwerste Abschluß, den ich kenne. Wenn der in Hessen schon 100.000 mal schwerer als ein Studium ist, dann möchte ich nicht wissen, wie anspruchsvoll das Abitur in Bayern sein soll.