Mündliches oder Schriftliches Abitur schwerer?

2 Antworten

Ich hab in Englisch schriftlich Abi gemacht und Französisch mündlich. Was "einfacher" ist kommt aber auch immer auf Schüler und Lehrer an.
Wir konnten uns das damals aussuchen. Ein Sprachen-Fach schriftlich, das zweite Fach mündlich.

Manchen fällt das Sprechen schwer, anderen das Schreiben. Kann man also nicht so pauschal sagen.
Ich fand, dass Englisch schriftlich echt ein Witz war. Da war so mancher Test während des Schuljahres 10 Mal schwieriger. Wir hatten aber auch eine super Professorin, die uns echt gut vorbereitet hat.

In Französisch war die mündliche Prüfung auch kein Problem. Französisch schriftlich wiederum wäre für mich ein ziemlicher Albtraum gewesen mit den ganzen Endungen und so.

Also wenn ich mich jetzt rein nur bei Englisch entscheiden müsste, würde ich wieder die schriftliche Prüfung nehmen. Schriftlich liegt mir persönlich einfach besser.

Ich finde die schriftliche. Beim Mündlichen bekommt man ein wenig Brücken gebaut.