Mündliche Abiturprüfung einfacher als schriftliche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand damals die mündliche Prüfung inhaltlich nicht unbedingt einfacher, aber wesentlich entspannter. Man liest ne Stunde die Vorbereitungsaufgaben auf die mündliche Prüfung, redet dann 20 Minuten oder wie lang das war locker aus der Hüfte raus was Sache ist und das wars schon. 

5-6 Stunden lang Klausur finde ich da wesentlich schlimmer.

Bei mir wars umgekehrt :D  Ich musste in die Mathe Nachprüfung weil meine Klausur zu gut war und konnte da mündlich einfach nix :D

0

Ich lebe in NRW und weiß nicht, wo da die Unterschiede zu Bayern sind, aber ich berichte mal von mir:

Bei uns wars letztes Jahr so, dass eine Nachprüfung entweder freiwillig beantragt werden konnte, oder wenn man mehr als 3.75 Notenpunkte von seiner Vorbenotung abweicht, also man durfte auch nicht vorher immer 3 stehen und dann plötzlich ne 1 schreiben, da dann überprüft wird, ob die Lehrer vorher doof bewertet hat, oder ob man durch Zufall gut in der Prüfung war.

Eine Bestehensprüfung gab es, wenn man eigentlich durchs Abi gerutscht wäre mit den Ergebnissen die man abgelegt hat.

Dass viele besser sind liegt denke ich daran, dass in der Nachprüfung keine Themen drankommen dürfen, die in der Abiklausur drangekommen sind.  Wenn dann die Abi-Klausur doof war kann es ja wirklich sein, dass ausgerechnet das Thema dran gekommen ist, dass man nicht konnte und dann bekommt man in der Nachprüfung eben dieses Thema nichtmehr.

Ich find das total das Unding, dass man in die Prüfung muss, weil man vielleicht einfach mal gut war.....wenn man schlecht war ist das verständlich, aber sonst...?

0

Abitur Berlin mündliche Nachprüfung wenn schriftlich zu gut?

Hallo,

Ich habe in Mathe 5 Punkte im LK als Durchschnitt in den 4 Halbjahren und wollte nun wissen ob, wenn ich in meiner schriftlichen Abiturprüfung in Mathematik z.B. 12 Punkte schreibe, ich in eine mündliche Nachprüfung komme. Oder gibt es die nur, wenn man seine schriftliche Note aufbessern will =?

Liebe Grüße

B3n

...zur Frage

Mündliche Zusatzprüfung/Nachprüfung für Kolloquium in Bayern?

Sollte man sich in einem Kolloquiumsfach verbessern wollen (jedoch nicht durchfallen), darf man dann wie in den schriftlichen Prüfungen freiwillig in die Nachprüfung bzw. Zusatzprüfung gehen, um das Ergebnis zu verbessern?

Also z.B. wenn man im Kolloquium 8 Punkte bekommen hat, darf man dann in die Nachprüfung um das Ergebnis zu verbessern und z.B. 11 Punkte zu erreichen?

...zur Frage

Mündliche abiprüfung Mathe

Hey:) ich habe in der kommenden Woche eine Nachprüfung im Fach Mathe. Da bei uns im Kurs das keiner mündlich hatte haben wir das nie besprochen und die Lehrerin konnte ich nach der Entscheidung zur Nachprüfung aufgrund einer Klassenfahrt nicht mehr sprechen: bin meine Frage: wie läuft eine mündliche abiprüfung in Mathe ab? Man hat ja 30 Minuten Vorbereitung und dann 20 / oder 30 min Prüfung? Und Man hat ja wahrscheinlich nicht genug zeit als dass man alle Aufgaben anschreiben kann, sodass man manche Rechenwege nur mündlich erläutern muss oder?

...zur Frage

Wie lange dauert die Nachprüfung? (schule, wegen der Versetzung)

Hallo,

mein Bruder muss morgen in die Nachprüfung in Englisch. Er ist in der 7. und es kommt auf die Prüfung an, ob er versetzt wird. Da wollte ich fragen wie lange die mündliche und wie lange die schriftliche Prüfung dauert??? Hat jemand Erfahrung mit diesen Nachprüfungen???

...zur Frage

Nachprüfung in Deutsch, was wird gefragt(Abi Bayern)?

Ich gehe in die mündliche Nachprüfung in Deutsch um meinen Abiturschnitt noch zu verbessern. Nur weiß ich leider gar nicht was ich da so gefragt werde. Wir haben zwar alle Themen der 2 Jahre aufgelistet bekommen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur über den Inhalt von Faust abgefragt werde. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?