Studentenwohnheim absagen?

3 Antworten

Ist es möglich, dass ich mich vorläufig für ein Studentenwohnheim anmelde

Unterscheidet sich von Stadt zu Stadt. Zum Beispiel ist es in Jena definitiv möglich, sich unverbindlich einen Platz auf der Warteliste sehr vorzeitig zu reservieren. In Leipzig hingegen wollen die sofort 'ne Immatrikulationsbescheinigung sehen.

Normalerweise vergeht zwischen deiner Zusage und dem Zuschicken des Mietvertrages nicht sehr viel Zeit. Wenn du den Vertrag unterschreibst, gilt er. Mit Kündigungsfrist, Mindestmietzeit etc.

Zudem ist es ziemlich unverschämt, wenn du anderen Studenten, die verzweifelt auf Wohnungssuche sind, eine Wohnung wegnimmst.

Da stehen hunderte, die auf so einen Platz warten! Notfalls selbst Nachmieter finden.

Solange du nicht unterschrieben hast, ist es egal.