keine Wohnung, Studium?

5 Antworten

Schau in Städten wie Zwickau, Merseburg, Hall, etc. Da pendelst du nur höchstens eine Stunde.

susjesus
Fragesteller

ahhhh vielen dank!!!!

Mag sein, dass du denkst die Idee ist verrückt, aber ich schreibe das, weil ein Freund von mir mal das gleiche Problem in Berlin hatte und sich deshalb von seinem Opa dessen Caravan geliehen hat, um solange damit zu überbrücken bis er in Berlin ein bezahlbares WG Zimmer gefunden hat.

Wenn du niemanden kennst, der dir seinen Wohnmobil leihen möchte, könntest du sattdessen auch relativ günstig ein Minivan mit LPG Gas als Kraftstoff und zusätzlich eingebauter Standheizung kaufen und dann mit dem Gas aus dem Gastank die Standheizung betreiben (was dich definitiv billiger kommt, als die Heizkosten in einem WG-Zimmer). Das einzige Problem das du lösen müsstest wäre ein Stellplatz zu finden und zudem einen Ort wo du auf Toilette und Duschen kannst, aber vielleicht findest du ja eine WG, oder einen Studentenwohnheim, wo du zwar nicht wohnst, aber deren sanitäre Einrichtungen benutzen kannst.

Das sind die Fahrzeuge, die es mit LPG als Kraftstoff zu kaufen gibt, ich habe in der Detailsuche absichtlich die Standheizung weggelassen, weil es auch viele LPG Fahrzeuge gibt, die von Benzin auf LPG umgerüstet wurden und deren Standheizungen aber (evtl nur) mit Benzin funktionieren und du das Fahrzeug ja hauptsächlich aus diesem Grund kaufen würdest. Deshalb würde ich dir empfehlen, wenn du diese Option in Erwägung ziehst, sattdessen vielleicht mal zuerst nur nach günstigen LPG Auto Angebote schaust, die keine Standheizung mit dabei haben, um die LPG Gasbetriebene Standheizung stattdessen neu nachrüsten zu lassen, was vmtl. realistischer und möglicherweise günstiger ist, als darauf zu spekulieren, das die alte gebrauchte Standheizung des Gebrauchtwagens im Dauerbetrieb den Winter durchhält.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&ft=LPG&isSearchRequest=true&od=up&p=%3A3000&s=Car&sb=p&vc=Car&ref=srpHead&refId=87d96c11-2db2-fefc-0ab1-1bdc9938e27d

Und übrigens, du kannst den Wagen so neu umgerüstet (und evtl mit neuem TÜV) sicherlich im nachhinein wieder deutlich teurer weiterverkaufen, wenn du dann eine feste Bleibe gefunden hast.

susjesus
Fragesteller

ich finde die idee sogar wirklich nicht verrückt und ich würde sie sofort umsetzen aber habe keinen führerschein:'')

aber dennoch danke für deinen informationsreichen beitrag

GrandVoyager  22.09.2022, 12:52
@susjesus

Weiter unten habe ich noch zu Zwischenmiete von Zimmern geschrieben.

Mir ist noch eingefallen, dass meine Oma früher einen Dauercampingplatz auf einem Campingplatz hatte und sie mal erzählt hat, dass da auch viele leben, die sort sogar mit Zweitwohnsitz und Postanschrift gemeldet sind. Da gibt es ja auch sanitäre Einrichtungen, Duschen, Kioske, Gaststätten, Nachtwächter, Elektrizität und möglicherweise nahe ÖPNV Möglichkeiten. In diesem Fall bräuchtest du nur jemanden der dir das Auto dort hinfährt, dann könntest du es auch abmelden und könntest dir auch die Steuer und die teure Kfz Versicherung sparen.

Ausserdem hättest du dann für die Semesterferien auch gleichzeitig ein Reisemobil um bspw ans Meer zu fahren.

Nur mal so als Tipp, falls nichts klappt.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich das du bald ein Zimmer findest, da fällt mir ein, wie wäre es zb bei WG-Gesucht.de nach Zwischenmiete angebote zu suchen und von einem Angebot zum nächsten zu springen und so zu überbrücken!? Das hat mein Freund in Berlin auch eine Weile gemacht.

susjesus
Fragesteller
@GrandVoyager

Du hast echt gute ideen auf lager. ich glaube letzteres werde ich sogar wohl am wahrscheinlichsten versuchen müssen. aber ich behalte alle deine vorschläge im hinterkopf. ich danke dir :)

Du könntest mal nach Pensionen/ private Zimmer für Urlauber suchen und dort anrufen und fragen, ob sie dich zu einem monatlichen Festpreis bis zum Januar aufnehmen würden.

Hast Du denn mal bei den großen Gesellschaften (LWB, GrandCity, Adler und Co.) angerufen? Freie Wohnungen gibt es in Leipzig immer noch genug.

Vielleicht Immobilien außerhalb von Leibzig? Bei welchen man kürzer pendeln muss.

1Frage99999  21.09.2022, 00:32

Aber gibt es in Leibzig keine Wohnungen, welche sich ein Student leisten kann? Sehe im Internet Angebote von Wohnungen unter 300€. Ich denke als Werkstudent wäre das bis Januar vielleicht machbar.

susjesus
Fragesteller
@1Frage99999

ich habe die wohnungen die ich zb auf immobilienscout oder so alle kontaktiert und das einzige was zurück kam war die mail "wir sind zur zeit sehr überlastet deswegen kann eine rückmeldung zeit beanspruchen"