Wann Bafög beantragen help ?

3 Antworten

Du solltest das BAföG mindestens 2-3 Monate vor Studienbeginn beantragen, auch wenn die Wohnsituation noch nicht geklärt ist. Sollte sich die Wohnung ändern, dann meldest du das nach.

PS: wenn du kein BAföG erhältst, wenn du zu Hause wohnst, dann hast du auch keinen Anspruch darauf, wenn du alleine wohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ich glaube, dass das auch schon vorher geht. Ich würde so früh wie möglich beantragen, falls das etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Regina3  26.01.2023, 01:48

Und was Du noch nicht hast, reichst Du nach.

Hab mal kurz Herr Google genervt :P

Wann sollte ich meinen Erstantrag stellen? Sofort nach der Zulassung oder Einschreibung an deiner Hochschule! Wenn der Antrag bewilligt wird, gibt es BAföG ab dem Monat, in dem die Ausbildung an der Hochschule beginnt, frühestens aber von Beginn des Monats der Antragstellung.

Hoffe das hat dir weiter geholfen! :)

LG

Nyggo

Woher ich das weiß:Recherche