Bafög trotz Eigentumswohnung der Eltern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in einer Wohnung der Eltern wohnt, dann bekommt man nur die Mietpauschale. Damit kannst du dein BAFöG beantragen, da es sich meines Wissens nach nichts ändern wird.

Du kannst BAföG bereits jetzt beantragen und ab Studienbeginn beziehen. Das BAföG setzt sich aus den Lebenskosten + einer Wohnpauschale zusammen. Lebt man bei den Eltern, sind es 59€ pro Monat, hat man eine eigene Wohnung, dann 360€. Auch wenn du noch bei den Eltern lebst, bekommst du dann also schon etwas BAföG. Im übrigen gilt eine Wohnung, die deinen Eltern gehört, im Sinne des BAfögs als „bei den Eltern“ wohnend. Du wird dann also auch ab Januar nicht mehr BAföG erhalten als davor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung