Minijob zusätzlich zu Teilzeitbeschäftigung BAföG?

3 Antworten

Auch das Einkommen aus einem Minijob den ein Elternteil zusätzlich ausübt wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Bafög - für das Kind berücksichtigt.

Dafür findest Du im Internet kostenlose Bafög - Rechner.

Nur Erwerbseinkommen des Kindes wird beim Bafög - bis zur Grenze eines Minijobs nicht berücksichtigt bzw.max. 12 x die Grenze vom Minijob im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten.

Musst halt schauen wie hoch der Freibetrag für deine Eltern liegt, einfach Freibetrag Bafög googlen und schauen was auf deine Eltern zutrifft, also z.B. verheiratet und zusammenwohnend usw. Da steht dann auch bis zu welcher Grenze das Gehalt der Eltern sich nicht auf Bafög auswirkt.

Beim BAföG wirkt sich auch eine Minijob eines Elternteils in der Regel auf das BAföG aus. Nur wenn die Eltern insgesamt sehr wenig verdienen und Du aktuell keinerlei Abzüge beim BAföG hast, kann es sein, dass auch das zusätzliche Einkommen unter der Schwelle bleibt.

Mehr kann Dir evt. der BAföG-Rechner sagen: https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
Du müsstest dazu den bisherigen Bescheid nachstellen und dann das ganze nochmals mit dem zusätzlichen Einkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung