Sind zwei Stunden zur Arbeit pendeln, realistisch auf lange Sicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du 2h ein Weg oder insgesammt?

2 h insgesammt ist absolut normal. Das haben viele in einzugsgebieten von Großstädten. 30min in die stadt, 15 min zum AG und 15 min die mit warten und laufen zw. zug und bus oder bahn drauf geht. Das sehe ich wenig problematisch.

2h pro Weg ist ne Hausnummer. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich. Ich bin ne zeit lang aus dem münchener umland gependelt. Hatte gut 30 min nur in der bummelbahn und wenn ich da zugestiegen bin war die bereits voll.

Ob das für dich realistisch ist hängt aber an dir. Kannst du die zeit sinnvoll nutzen oder macht dich das fertig?

tonik55
Fragesteller

Mindestens zwei für die hin und Rückreise

dieLuka  11.11.2020, 18:11
@tonik55

Also zusammen? Dann sehe ich da kein Problem. 1h pro Weg hast du schon schnell zusammen wenn du von einem Teil von München, Berlin, Hamburg oder Frankfurt zum anderen willst.

Klar ist weniger netter aber 1h, gut genutzt, z.b. mit Lesen, Musik hören oder Hörbuch ist schnell um.

Wenn es 1h Hinweg und 1h Rückweg sind, dann geht es aus meiner Sicht gerade noch so. Aber da finde ich geht schon echt viel Lebenszeit bei drauf.

Wenn es 2h Hinweg und 2h Rückweg sind, würde ich entweder auf 3-4 Tage pro Woche Home-Office bestehen (sofern möglich), Umziehen oder mir einen anderen Job suchen.
Das ist sonst zuviel vergeudete Zeit und ist auch viel zu teuer.

Es ist sehr viel verlorene Lebenszeit. Wenn man diese Zeit kreativ nutzen kann, durch Hörbücher oder so, ist es ok. Aber man muss auch bedenken, wenn man Partnerin oder sogar Familie hat, fehlt diese Zeit im Miteinander. (Manche mögen und brauchen das)

Heutzutage schon ... Es machen viele oder besser gesagt, sie müssen es machen.

Für mich wäre das nichts.

Das muss man schon wollen. Es gibt Leute, die machen das über viele Jahre.